Ibiza macht die Schotten dicht

Seat-Sparmodell

Die spanische VW-Tochter schickt Anfang kommenden Jahres die Sparversion des Ibiza in der Kleinwagenklasse ins Rennen. Etwas erleichtert und besonders windschnittig gibt sich das Auto betont sparsam.

SEAT startet jetzt die zweite Generation des Ibiza Ecomotive, dessen Markteinführung ab Ende Februar 2009 geplant ist. Als Motorisierung dient ein 1.4 TDI mit 80 PS und Partikelfilter. Mit einer CO2-Emission von 98 g/km und einem Durchschnittsverbrauch von 3,7 Litern gibt sich Fünftürer mit Klimaanlage bemerkenswert bescheiden. Dafür wurde die Aerodynamik in vielen Details optimiert und das Gewicht weiter um zehn Kilogramm reduziert. Der als Fünftürer und dreitüriger SC erhältliche Ibiza Ecomotive soll vor allem an Front, Heck und Rädern aerodynamischen Feinschliff erhalten haben. Vorne wurde der Kühlergrill vollständig geschlossene und das untere Lüftungsgitter geändert.

Bessere Fahrleistungen

Die Veränderungen sollen sich zudem günstig auf die Fahrleistungen auswirken. So erreicht der neue Ibiza Ecomotive eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h (plus acht km/h) und beschleunigt, 0,2 Sekunden schneller, in 12,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Preis für das Fahrzeug soll sich unterhalb von 15000 Euro bewegen. (AG)

Vorheriger ArtikelLockvogel
Nächster ArtikelMit Wahlkampf hat das nicht zu tun

Keine Beiträge vorhanden