Großer Nutzerzuspruch

Carsharing-Projekt

Daimler weitet ein Carsharing-Angebot aus. Nach den guten Erfahrungen des Pilotprojektes in Ulm, soll das System auch in einer europäischen Großstadt eingeführt werden.

Wegen des großen Nutzerzuspruchs will Daimler sein Carsharing-Projekt Car2go im kommenden Jahr auch in einer europäischen Großstadt anbieten. In welcher, hat der Hersteller bislang nicht bekannt gegeben.

19 Cent pro Minute

Bisher gibt es das unbürokratische und umweltfreundliche Mietwagen-Angebot nur als Pilotprojekt in Ulm und im texanischen Austin. Dort stehen jeweils 200 Kleinstwagen vom Typ Smart für Bürger zur Verfügung. Sie können von allen registrierten Fahrern beliebig lange genutzt und anschließend auf einem öffentlichen Parkplatz im Projektgebiet wieder abgestellt werden.

Abgerechnet wird ähnlich wie bei einem Handy-Vertrag im Minutentakt. In dem Preis von 19 Cent je Minute sind alle Kosten wie Versicherung, Steuern und Kraftstoff enthalten. Bislang haben 18.000 Ulmer das Angebot genutzt und mehr als 3,3 Millionen Kilometer zurückgelegt. Die Fahrzeugflotte soll nun um 100 Einheiten aufgestockt werden. (mid)

Vorheriger Artikel«20 Millionen Tonnen CO2 Einsparpotenzial»
Nächster ArtikelPremiere für Elektro-Motorrad
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden