Forum Elektromobilität in Berlin eröffnet

Gemeinsame Strategien entwickeln

Berlin hat seit Mittwoch ein Forum Elektromobilität. In der Einrichtung sollen Strategien zwischen Wissenschaft, Politik und Industrie entwickelt werden.

Bundesforschungsministerin Annette Schavan hat am Mittwoch in Berlin das Forum Elektromobilität eröffnet. «Das Forum soll Akteure aus Politik, Wissenschaft und Industrie zusammen bringen, damit sie sich auf gemeinsame Strategien zur Elektromobilität einigen können», sagte die CDU-Politikerin bei der Eröffnungsfeier. Dieses Forum werde einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Elektromobilität leisten, fügte die Forschungsministerin hinzu. «Elektromobilität hat nun eine Adresse.»

33 Institute beteiligt

Das Forum Elektromobilität ist Bestandteil der Fraunhofer-Systemforschung Elektromobilität und soll dazu beitragen, der deutschen Industrie einen Spitzenplatz auf diesem Zukunftsmarkt zu sichern, sagte Frauenhofer-Forschungsvorstand Ulrich Buller. Am Forum Elektromobilität sind 33 Institute der Fraunhofer-Gesellschaft beteiligt. Gefördert werden sie bis zum Jahr 2011 vom Bundesforschungsministerium mit 30 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung.

Wie Schavan sagte, habe die deutsche Industrie mit seinem Kno-how die Chance, Exportweltmeister im Bereich der Elektromobilität zu werden. Die CDU-Politikerin wiederholte bei der Eröffnungsfeier das Ziel der Bundesregierung, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf den deutschen Straßen haben zu wollen. Das sei ein ehrgeiziges Ziel, aber machbar. Nun schlage die Stunde der Forschung, sagte Schavan. Sie müssen die Batterien billiger, leichter und leistungsfähiger machen. Elektroautos werden zukünftig eine wichtige Rolle beim Umweltschutz zukommen. «Die Elektromobilität wird dazu beitragen, unsere Klimaschutzziele zu erreichen.» Entsprechend wichtig sei es, dass Elektroautos zukünftig auch mit regenerativem Strom betrieben werde, sagte die Ministerin. «Die Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen muss am Ende besser sein als die der heutigen Fahrzeuge.»

Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber begrüßte die Eröffnung des Forums. Es sei wichtig, dass es einen Schulterschluss zwischen der Industrie, Wissenschaft und Politik gebe. «Es gilt, Deutschland im Bereich der Elektromobilität eine Vorreiterrolle zu geben.» (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden