Fiat 500 kommt als Elektroversion

Ab 2012 in den USA

Der Kleinstwagen Fiat 500 soll ab 2012 in den USA als Elektroversion auf den Markt kommen. Zuständig für die Entwicklung ist Kooperationspartner Chrysler.

Eine Elektroversion des Kleinstwagens Fiat 500 soll ab 2012 auf den Markt kommen. Zunächst läuft der Citystromer bei Chrysler in den USA für den dortigen Markt vom Band. Das hat der amerikanische Fiat-Kooperationspartner nun bekannt gegeben. Wann das Modell in Europa erhältlich ist, ist noch nicht bekannt.

Zuständigkeit bei Chrysler

Innerhalb der Konzern-Kooperation unter italienischer Führung ist Chrysler für die Entwicklung elektrischer Antriebe zuständig. Unter anderem arbeitet der Hersteller auch an einer Hybrid-Version des großen Pick-ups Dodge Ram, der 2011 auf den Markt kommen soll. Aber auch europäische Technik soll den Amerikanern beim Spritsparen helfen; so hat in den USA nun die Produktion eines neuen V6-Benziners mit der aus Fiat-Modellen bekannten variablen Ventilsteuerung Multi Air begonnen. Außerdem will Chrysler künftig die Klein- und Kompaktwagen-Technik der Italiener nutzen. (mid)

Vorheriger Artikel«Dreist, wie Autofahrer abkassiert werden»
Nächster ArtikelSicherheitstraining als Pflichtprogramm
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden