Faltbares Elektroauto für die City

Hiriko Citycar

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt das Hiriko Citycar. Neben einem emissionsfreien Fahren werden auch Parkplatzprobleme keine Sorgen bereiten.

Faltbares Elektroauto für die CityUmwelt- und Parkplatzprobleme gleichzeitig lösen soll das faltbare Elektroauto Hiriko Citycar. Das nur 2,50 Meter lange Elektroauto fährt ohne Abgasausstoß, kann dank einzeln lenkbarer Räder auf der Stelle drehen und schiebt sich zum Parken auf nur 1,50 Meter Länge zusammen.

Erste Exemplare ab 2012

Entwickelt wurde der Zweisitzer am MIT in Cambridge USA; ab 2012 sollen die ersten Exemplare in fünf Großstädten getestet werden. Die eiförmige Passagierkabine des Kleinwagens liegt während der Fahrt waagrecht. Beim Einparken schiebt sich die Hinterachse nach vorn, so dass sich die Kabine aufrichtet. Die Insassen steigen durch eine Klappe an der Front ein und aus. (mid)

Vorheriger ArtikelRückkehr nach Europa
Nächster Artikel800.000 Einheiten weltweit verkauft
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden