Erhöhter Fachkräftemangel

Elektromobilität

Die aufkommende Elektromobilität stellt Unternehmen und Werkstätten in Deutschland vor Probleme. Die älter werdende Belegschaft ist auf den neuen Trend fachlich nicht vorbereitet.

Der Trend zur Elektromobilität wird nach Ansicht deutscher Unternehmen den Fachkräftemangel verstärken. In einer Umfrage des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik (VDE) befürchten 84 Prozent der befragten Unternehmen, dass sie mit dem Wandel vom Verbrennungs- zum Elektromotor ihren Bedarf an gut ausgebildeten Mitarbeiten nicht mehr decken können.

Großer Nachholbedarf

Während zwei Drittel der Firmen China ein enormes Potential an gut ausgebildeten Elektroingenieuren bescheinigen, bemängeln vier Fünftel die zunehmend älter werdende Belegschaft in Deutschland, wo zu wenige Nachwuchskräfte nachrücken. In der Verantwortung sehen die befragten 1300 Unternehmen auch die Hochschulen.

Zwei Drittel glauben nicht, dass die Universitäten auf die Herausforderungen der Elektromobilität ausreichend vorbereitet sind. Vor allem im Bereich der Batterietechnologie sehen 91 Prozent der Betriebe großen Nachholbedarf. (mid)

Vorheriger ArtikelVerlängerter Bremsweg
Nächster ArtikelRekorde bei Neuverträgen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden