Enwicklung von Hochleistungsbatterie

VW kooperiert mit Sanyo

Der VW-Konzern hat mit dem Elektrokonzern Sanyo eine Kooperation für die Entwicklung von Hochleistungsbatterien geschlossen. Zukünftig wolle man verstärkt auf Elektrofahrzeuge setzen, sagte VW-Chef Martin Winterkorn.

Zusammen mit dem japanischen Elektrokonzern Sanyo wird der VW-Konzern neue Hochleistungsbatterien entwickeln. Die Lithium-Ionen-Akkus sollen künftig in Hybrid- und Elektrofahrzeugen von VW zum Einsatz kommen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Wolfsburg mit.

Leistungsfähige Energiespeicher

«Neben noch effizienteren Verbrennungsmotoren werden wir in Zukunft auch verstärkt auf elektrisch angetriebene Automobile setzen», sagte VW-Chef Martin Winterkorn. Die Elektrifizierung des Antriebs sei der richtige Weg, um die Mobilität von morgen zu sichern. «Dafür seien jedoch leistungsfähige Energiespeicher unverzichtbar. Dazu gehört auch die Rückgewinnung von Energie. Solange es aber keinen leistungsfähigen Speicher für die Energie gibt und der Fahrbetrieb nicht den Bedürfnissen der Kunden entspricht, nützt das Ganze wenig. Diese Kooperation ist ein wichtiger Schritt für uns“, fügte Winterkorn hinzu.

Wie VW mitteilte, sollen die ersten Konzernfahrzeuge mit Lithium-Ionen-Batterien 2010 auf den Markt kommen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden