Entlastung um ein paar Cent

Kraftstoffpreise

Nach den Verteuerungen für Benzin und Diesel in China rechnen die Experten mit Preisdämpfungen für den hiesigen Markt. Und das trotz bevorstehender Feriensaison.

Gute Aussichten für Deutschlands Autofahrer: Benzin und Diesel könnten nach Einschätzung des Auto Club Europa ACE in den nächsten Wochen wieder um einige Cent günstiger werden. Die Kraftstoffpreise in Europa könnten trotz beginnender Feriensaison unter Druck geraten, sagte ein ACE-Sprecher am Freitag in Stuttgart. Grund dafür sei der erhoffte Rückgang der Kraftstoffnachfrage in China, nachdem dort die Preise um bis zu 25 Prozent gestiegen seien. Zudem habe Saudi-Arabien angekündigt, die Ölfördermenge deutlich zu erhöhen.

Durchschnittspreise über 1,50 Euro

«Wenn die Nachfrage bei einem der größten Energieverbraucher sinkt und das Angebot des größten Produzenten steigt, hat das normalerweise eine dämpfende Wirkung auf die Preise», sagte der Sprecher. Zuletzt lagen die Spritpreise in Deutschland knapp unter dem Rekordniveau. Der Hamburger Energie-Informationsdienst EID hatte am Donnerstag einen bundesweiten Durchschnittspreis von 1,54 Euro für einen Liter Benzin und 1,51 Euro für Dieselkraftstoff ermittelt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden