Elektroautos mit schlechter Ökobilanz

Wegen Strommix

Elektroautos mit schlechter Ökobilanz
Der Mitsubishi I-MiEV © Foto: Mitsubishi

Der momentane Strommix in Deutschland sorgt bei Elektroautos für eine unbefriedigende Ökobilanz. Erst mit regenerativen Energien ist eine Änderung in Sicht.

Die CO2-Bilanz von Elektroautos ist nur unwesentlich besser als die von modernen Dieselfahrzeugen. Verantwortlich dafür ist der derzeitige Energiemix in Deutschland. Für die Stromerzeugung werden im Moment vor allem fossile Brennstoffe wie Braunkohle genutzt. Dies hat nun die Bundesregierung auf Anfrage im Parlament bestätigt.

Bessere CO2-Bilanz nur mit grünem Strom

Die CO2-Bilanz von Elektro- und Hybridfahrzeugen hängt stark von der Stromerzeugung ab: Erst wenn dabei regenerative Energien wie Solar- und Windkraft genutzt werden, liegen die Emissionen der alternativ angetriebenen Autos bei nahezu null Gramm CO2 pro Kilometer. (mid)

Vorheriger ArtikelBMW-Chef Reithofer warnt vor Euphorie
Nächster ArtikelAudi knackt in China die Million
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden