Elektro-Sportwagen E-Tron kommt

Audi

Auf der letzten IAA hatte der E-Tron seine Premiere gefeiert. Die Studie soll nun in den kommenden drei Jahren Wirklichkeit werden.

Einen Sportwagen mit Elektorantrieb will Audi 2012 auf den Markt bringen. Vorbild ist laut «Auto Motor und Sport» die Studie E-Tron, die auf der IAA Premiere gefeiert hat. Der optisch am Audi R8 angelehnte Stromflitzer wird von vier Elektromotoren mit zusammen 230 kW/313 PS Leistung angetrieben. Mit Hilfe moderner Lithium-Ionen-Akkus soll eine Reichweite von 250 Kilometern möglich sein.

Bei den Fahrleistungen orientiert sich die Elektrostudie an konventionell angetriebenen Sportwagen: Der Spurt von null auf 100 km/h soll 4,8 Sekunden dauern, lediglich die Höchstgeschwindigkeit ist auf 200 km/h begrenzt. Preisvorstellungen nennt der Hersteller noch nicht. Mit den Plänen zu einem Elektro-Sportwagen sind die Ingolstädter nicht allein, auch Daimler plant eine Stromversion des Mercedes-Benz SLS AMG. (mid)

Keine Beiträge vorhanden