Elektrischer Kleinwagen kommt 2013

BMW

Elektrischer Kleinwagen kommt 2013
BMW bringt in drei Jahren ein E-Auto in Großserie © Foto: BMW

BMW wird in drei Jahren ein reines Elektroauto in Großserie auf den Markt bringen. Der Kleinwagen ist vor allem für den Verkehr in den Großstädten geeignet.

BMW hat die Pläne für das Megacity Vehicle konkretisiert: Der elektrisch angetriebene Kleinwagen soll unter einer Sub-Marke von BMW im Jahr 2013 auf den Markt kommen. Das kündigte Vorstandschef Norbert Reithofer im Vorfeld der Messe Auto China (23. April bis 2. Mai) in Peking an.

Unter 700 Kilogramm

Details zum Fahrzeug, zum genauen Verkaufstermin und zu einem möglichen Preis nannte Reithofer nicht. Selbst die Zahl der Sitzplätze und die Länge ließ er offen. Allerdings bestätigte der Vorstandschef, dass der im Rahmen des «Project i» entwickelte Wagen zum ersten Auto mit reinem Batterieantrieb werden soll, das BMW in Großserie produziert.

Wurden bislang bei BMW und Mini nur Fahrzeuge für den Elektroantrieb umgerüstet, sei das Megacity Vehicle für den Einsatz von Elektromotoren und den Betrieb in der Großstadt maßgeschneidert, sagte Reithofer weiter. Deshalb werde das Auto zum Beispiel besonders leicht ausfallen. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen will BMW dafür zum ersten Mal in der Großserie eine Karosserie weitgehend aus Karbon fertigen und das Gewicht so auf weniger als 700 Kilogramm bringen. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelSparen mit Gefühl
Nächster ArtikelTrendmobil mit geldwertem Vorteil
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden