Einstand für den Golf-Rivalen

Renault

Er ringt mit dem Golf auf europäischer Bühne um die Krone in der Kompaktklasse. In der nun startenden dritten Generation des Megane muss er sich erneut keineswegs verstecken.

Renault bringt den neuen Megane zu den Händlern. Die dritte Generation des Golf-Konkurrenten wird es vom 28. November an als Fünf- und ab Januar auch als Dreitürer geben, teilte der französische Hersteller bei der Fahrvorstellung in Madrid mit. Die Preise beginnen unverändert bei 16.900 Euro für das Steilheck mit fünf Türen. Der im Stil des VW Scirocco gezeichnete Dreitürer soll mit besserer Ausstattung und stärkeren Motoren ab 19.350 Euro kosten.

Neun Zenitmeter gewachsen

Serienmäßig an Bord sind immer sechs Airbags, ESP, Servolenkung sowie Klimaanlage und CD-Radio mit MP3-Funktion. Beim Coupe gehören auch Aluräder und ein Sportfahrwerk mit um zwölf Millimeter verringerter Bodenfreiheit zum Standard. Im Zug des Generationswechsels ist der Megane nicht nur runder geworden, sondern auch um rund neun Zentimeter in die Länge gegangen. Davon profitieren die Kniefreiheit ebenso wie das Kofferraumvolumen.

Auch alternative Versionen

Für den Antrieb stehen in Deutschland bei den Benzinern zwei 1,6-Liter-Benziner mit 74 KW/100 PS und 81 kW/110 PS sowie ein 1,8 Liter großer Turbo mit 132 kW/180 PS zur Wahl. Im Frühjahr folgen ein aufgeladener 1,4-Liter mit 96 kW/130 PS sowie eine Ethanol-Version des 1,6-Liter-Motors und eine Flüssiggas-Umrüstung. Außerdem soll es im Sommer das Sportmodell RS mit rund 190 kW/250 PS geben. Bei den Dieseln haben Kunden die Wahl zwischen zwei 1,5-Litern mit 66 kW/90 PS und 78 kW/106 PS sowie einem 1,9-Liter, der es auf 96 kW/130 PS bringt. Im April rundet ein 2,0-Liter mit 118 kW/160 PS die Palette nach oben ab. Der sparsamste Mégane verbraucht nach Werksangaben 4,5 Liter (CO2-Ausstoß: 118 g/km), der schnellste fährt 230 km/h.

Kombi wird folgen

Im kommenden Jahr sollen darüber hinaus ein Kombi sowie die beiden Großraumlimousinen Scénic und Grand Scénic die Modellpalette ergänzen. 2010 folgt dem Vernehmen nach ein neues Cabrio-Coupé. Auch einen kompakten Mégane-Geländewagen halten Insider für denkbar. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden