Ein E-Motor pro Rad

Elektromobil

General Motors ist derzeit kein Projekt zu abseitig, um die eigene Zukunftsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Auf der Automesse in New York zeigt man eine mögliche Kooperation mit Segway.

General Motors und Segway experimentieren mit einem elektrisch angetriebenen Zweisitzer für den Stadtverkehr. Das Fahrzeug aus dem Projekt PUMA (Personal Urban Mobility and Accessibility - private Mobilität und Erreichbarkeit in Städten) hat seine Weltpremiere auf der New York Auto Show (8. bis 19. April). Es soll der Beginn einer engen Zusammenarbeit sein, teilten die Unternehmen in New York mit. Ob, wann und in welcher Form der Einachser in Serie geht, ließen die Partner allerdings noch offen.

Stets im Gleichgewicht

Der Zweisitzer, der nicht einmal halb so groß ist wie ein Smart, fährt mit einer Lithium-Ionen-Batterie und je einem Elektromotor pro Rad. Die Steuerung übernimmt das Stabilisierungssystem des bekannten Stehrollers von Segway, die den Wagen stets im Gleichgewicht hält. Die Höchstgeschwindigkeit liegt den Unternehmen zufolge bei knapp 60 km/h, die Reichweite beträgt 56 Kilometer. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden