Downsizing beim Lancia Delta Oro

Sparsamerer Benziner

Lancia senkt den Verbrauch beim Delta. Der neue Benzinmotor benötigt rund 15 Prozent weniger Kraftstoff als das Vorgänger-Aggregat.

Die italienische Automarke Lancia liefert vom September an ihr Topmodell Delta mit einem neuen 1,4-Liter-Benziner aus. Der 103 kW/140 PS starke Motor ersetzt in der Ausstattungsvariante Oro die bisherige 1.4 16V-Ausführung mit 110 kW/150 PS. Das teilte der Hersteller mit.

Verbrauch um 15 Prozent gesenkt

Der Kraftstoffverbrauch wurde durch eine serienmäßige Start-Stopp-Funktion, die reduzierte Motorleistung und die vom Mutterkonzern Fiat eingeführte «MulitAir»-Technologie um 15 Prozent gesenkt: Auf 100 Kilometern verbrennt der Delta Oro künftig im Schnitt 5,7 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 132 g/km entspricht. Die Ausstattung der aktualisierten Oro-Variante ist unter anderem um eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik erweitert worden. Den Basispreis für den Wagen hat Lancia um 100 Euro auf 23.800 Euro gesenkt.

Veränderungen gibt es auch in der Topversion Delta Executive. Sie hat Lancia unter anderem um ein aktives Fahrwerk mit adaptiver Stoßdämpferregelung und zuschaltbarem Sportmodus erweitert. Neu sind auch Parksensoren und ein großes Glasschiebedach. (dpa/tmn)

































Vorheriger ArtikelProduktion des aktuellen M5 eingestellt
Nächster ArtikelNinja ZX-10 R rüstet sich für WM
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden