Deutsche wünschen sich mehr Elektroautos

Umfrage

Deutsche wünschen sich mehr Elektroautos
Deutsche wünschen sich mehr E-Autos © Foto: Peugeot

Der Trend zum Elektroauto wird weiter geschürt. Nach einer Umfrage wünschen sich 75 Prozent aller Deutschen mehr Elektroautos auf den Straßen – kaufen wollen sie sich aber keins.

Mehr Elektrofahrzeuge auf den Straßen wünschen sich nahezu zwei Drittel der deutschen Bevölkerung. Dies geht aus einer Umfrage des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) hervor. Vier von fünf Befragten erhoffen sich eine geringere Lärmbelästigung und ein besseres Klima in größeren Städten.

Zu geringe Reichweite

Für die private Nutzung kommen Elektroautos bei einem guten Drittel der Umfrageteilnehmer derzeit allerdings nur als Zweitwagen in Betracht. Denn die Befragten sind der Meinung, dass die Reichweite der E-Flitzer noch zu gering ist, um sie für den "normalen" Alltagsverkehr nutzen zu können. Außerdem fordern die Teilnehmer Anreize für die Nutzung der E-Autos wie beispielsweise die Erlaubnis für das Fahren auf der Busspur oder günstigere Parkplätze. (mid)

Vorheriger ArtikelKleinwagen-Hommage Gordini RS ab Mai
Nächster ArtikelPlanungsspiele um starken Polo
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden