C30 mit Elektroantrieb

Volvo

Volvo gesellt sich zu den Herstellern elektrisch angetriebener Fahrzeuge. Eine kleine Testflotte wird 2011 im Alltagsverkehr zum Einsatz kommen.

Volvo stattet den C30 mit einem Elektromotor aus. Der Kompakte feiert auf der Detroit Motor Show Anfang Januar seine Weltpremiere und wird ein Jahr später die realistischen Bedingungen im Alltagsverkehr austesten. 50 Fahrzeuge mindestens sollen dann die ersten Ergebnisse erbringen. Die Fahrzeuge werden während einer zweijährigen Testphase ausgewählten Nutzern zur Verfügung stehen, die ihre Erfahrungswerte dann an Volvo übermitteln. Dabei geht es nicht nur um technische Details, sondern auch um ganz persönliche Einschätzungen.

Bis zu 150 Kilometern Reichweite

Der elektrisch angetriebene C30 ist auf eine Reichweite von 150 Kilometern ausgelegt. Entwicklungspartner ist der schwedische Energiekonzern Vattenfall, der sich auch finanziell beteiligt und während der Testphase für Strom aus erneuerbaren Energien sorgt.

«Die Daten unserer Testflotte werden für die Entwicklung elektrisch betriebener Fahrzeuge bei Volvo sehr wertvoll sein», sagt Lennart Stegland, Director bei Volvo Special Vehicles. «Überaus wichtig sind sie auch für die Experten, die sich mit der Planung einer neuen Infrastruktur beschäftigen. Denn unsere Daten werden ihnen helfen, zu ermitteln, welche Serviceleistungen erforderlich sind, damit aufladbare Elektrofahrzeuge für die Kunden künftig die beste Wahl sind.»

Acht Stunden laden

Dabei unterscheidet sich der Elektro-C30 optisch nicht von dem Serienfahrzeug. Im Innenraum dagegen drehen sich viele Instrumente um das Thema Batterie. Und wenn der Motor in Betrieb genommen wird, fallen die fehlenden Geräusche des Verbrennungsmotors auf. Der Spurt mit dem 82 kW/111 PS starken E-Motor erfolgt in 10,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 130 km/h liegen.

Der in Detroit vorgestellte Volvo C30 wird von Lithium-Ionen-Batterien angetrieben, die über eine herkömmliche Steckdose oder an speziellen öffentlichen Ladestationen aufgeladen werden können. Ein vollständiger Ladevorgang nimmt rund acht Stunden in Anspruch. Wird die Batterie mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen aufgeladen, entstehen während des gesamten Prozesses von der Energieproduktion bis zum Fahrbetrieb nahezu keine CO2-Emissionen. Zu Preisen wurden noch keine Angaben gemacht. (AG)

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