Bio-Erdgas bleibt länger steuerfrei

Auf unbestimmte Zeit ausgedehnt

Autofahrer können auch nach 2018 mit steuerfreiem Bio-Erdgas umherfahren. Bisher gibt es das umweltfreundlich hergestellte Gas an rund 110 Tankstellen im Bundesgebiet.

Für Bio-Erdgas im Tank müssen Autofahrer vorerst keine Steuern zahlen. Die ursprünglich bis zum Jahr 2018 befristete Steuerbefreiung für den alternativen Kraftstoff will die Bundesregierung auf unbestimmte Zeit ausdehnen. Damit bleibt der Preis für Erdgas (CNG) vorerst weiterhin bis zu 50 Prozent unter den mit Mineralölsteuer belasteten Benzin- und Dieselkraftstoffpreisen.

Aus Biomasse hergestellt

Das umweltfreundlich durch die Vergärung von Biomasse hergestellte Bio-Erdgas soll nach Angaben der Initiative "Erdgas mobil" mittlerweile an rund 14 Prozent der gut 900 Erdgastankstellen in Deutschland verfügbar sein. Ob die Abgabenbegünstigung jedoch tatsächlich von Dauer ist, wird die Zukunft insbesondere nach der Bundestagswahl 2013 zeigen. (mid)

Vorheriger ArtikelNeuer Nissan Micra ab November
Nächster ArtikelPolizei stoppt Benefizfahrt mit Schrottauto
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden