Auslieferung verzögert sich

Elektroauto Luis Free

Eigentlich sollten in diesen Tagen die ersten Elektroautos des Luis Free verkauft werden. Doch nun sucht das Unternehmen einen Produktionspartner in Europa.

Noch vor Wochenfrist hatte Jan Luis in der Autogazette den Verkauf der ersten Elektroautos angekündigt. Doch ganz kurzfristig hat das Unternehmen entschieden, die Produktion des «Luis Free» von der chinesischen Produktionsstätte abzuziehen. Als Begründung gibt die Luis AG Dissonanzen zwischen dem Unternehmen und dem chinesischen Produktionspartner bei der Einhaltung der vorgegebenen Qualitätsstandards in der Serienproduktion an. «Lieber jetzt agieren, als später reagieren müssen», sagte Luis, der Vorstandsvorsitzender der Luis AG ist.

500 Vorbestellungen

Luis sucht nun einen neuen Partner in Europa für die Fertigung des Elektro-Kleinwagens. Dadurch verzögert sich die Auslieferung des Luis Free um voraussichtlich neun Monate. Bisher wurde das 11.990 Euro teure Fahrzeug über 500-mal vorbestellt. Seit Verkaufsbeginn des E-Autos am 9. September gibt es in Deutschland täglich mehrere Tausend Anfragen von Kaufinteressenten. (AG)

Keine Beiträge vorhanden