1000 Kilometer rein elektrisch

Japanisches Elektroauto

1000 Kilometer rein elektrisch
100o Kilometer ohne auszuladen © Foto: Smart

Der Japan Electric Vehicle Club hat einen neuen Guiness-Rekord für rein elektrisches Fahren aufgestellt. Für den Alltag taugt das Rekordauto aber nicht.

Japanern ist es gelungen, mit einem Elektroauto 1000 Kilometer zu fahren, ohne die Batterie zwischendurch aufzuladen. Wie japanische Medien berichteten, will der Japan Electric Vehicle Club diese Leistung von genau 1003,184 Kilometern nun ins Guinness Buch der Rekorde eintragen lassen. Damit haben die Mitglieder des Vereins ihren eigenen Weltrekord von 555,6 Kilometern vom vergangenen Jahr überboten.

27 Stunden bei Tempo 40 km/h

Bei dem Test am Wochenende in Shimotsuma in der Provinz Ibaraki fuhr das mit einer Lithium-Ionen-Batterie von Sanyo betriebene Auto gut 27 Stunden bei einer Geschwindigkeit von 40 Kilometern in der Stunde. 17 Fahrer hatten sich während dieser Zeit abgewechselt. (dpa)

Vorheriger ArtikelStartschuss für neuen Phaeton
Nächster ArtikelRückruf-Krise «gute Lehre»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden