22. Oktober 2021

Opel Rocks-e: Winzling in Würfelform

0
Der Opel Rocks-e kommt Ihnen bekannt vor? Kann sein, denn ihn gibt es auch bei Citroen. Dort heißt er Ami. In Deutschland wird aber nur das Modell der Rüsselsheimer zu haben sein. Winzig, Platz für...

Renault Megane E-Tech: Sonderweg bei Ladetechnik

0
Renault bringt im Frühjahr kommenden Jahres den Megane E-Tech auf den Markt. Er tritt dann unter anderem in Konkurrenz mit dem VW ID.3. Die Franzosen gehen dabei einen ungewöhnlichen Sonderweg beim Laden: Kunden haben die...

Plug-in-Hybride: Ein guter Mix aus zwei Welten

0
Plug-in-Hybride machen Sinn und ermöglichen ein effizientes Fahren. Allerdings nur dann, wenn der Fahrer auch regelmäßig zum Ladekabel greift. Sie erschienen anfangs als purer Glücksfall. Als das „Beste aus zwei Welten“ werden Plug-in-Hybride beworben. In...

BMW i4: Power bis zum Abwinken

0
Bislang gab es mit dem iX3 oder dem iX nur E-SUVs. Nun bringt BMW mit dem i4 eine elektrische Limousine auf den Markt. In der DNA steckt alles, was uns Menschen ausmacht. Jeder ist...

Opel Vivaro-e: Transporter mit Wasserstoff

0
Opel baut sein Angebot an Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb und Plug-in-Hybrid aus. Nun kommt auch der Vivaro-e mit dieser Technologie auf den Markt. Die Idee klingt genial. Da es noch zu wenige Wasserstoff-Tankstellen gibt, steht...

Volvo XC40 Recharge: Problemlos zum Lago Maggiore

0
Wie schlägt sich der Volvo XC40 Recharge auf der Langstrecke? Kann man mit dem Elektro-SUV auch entspannt über 1000 Kilometer in den Urlaub fahren? Wir haben es getestet. Die Zahl der Elektroautos auf den Straßen...

Naext macht aus einem VW T5/T6 einen Stromer

0
Naext Automotive bietet für den VW T5/T6 einen Umrüstsatz. Damit können ältere Modelle zu einem Elektroauto umgebaut werden. Der Clou: Für die saubere Lösung muss kein Auto neu gebaut werden, denn das Originalfahrzeug bleibt...

Kia EV6: Ein Stromer mit selbstbewusstem Auftritt

0
Erst der Ioniq 5, nun der Kia EV6. Die Koreaner bringen das zweite Elektroauto mit der 800-Volt-Technologie. Bei Tests hinterlässt es einen stimmigen Eindruck. Es ist gar nicht so lange her, da war Kia irgendetwas...

Skoda verdreifacht Absatz elektrischer Fahrzeuge

0
Die Elektromobilität entwickelt sich für Skoda zu einer Erfolgsgeschichte. In diesem Jahr wird man aller Voraussicht sein Ziel einer Verdreifachung beim Absatz elektrifizierter Fahrzeuge erreichen. Nachdem Skoda auf der IAA in Frankfurt am Main...

Honda HR-V e:HEV: Nichts für Dynamiker

0
Der neue Honda HR-V kommt in dritter Generation auf den Markt. Das Kompakt-SUV der Japaner wird dann nur als Hybrid zu haben sein. Die Neuauflage des Honda HR-V steht in den Startlöchern. Die dritte Generation...

Opel Movano startet bei rund 32.600 Euro

0
Opel hat den Preis für den Movano bekannt gegeben. Der Transporter der Rüsselsheimer startet ab einem Nettopreis von rund 32.600 Euro. Das gab die Stellantis-Tochter jetzt bekannt. Der Beststellstart für den im Frühjahr 2021 vorgestellten...

Volvo C40 Recharge: Elektro-Coupé mit Spaßgarantie

0
Der Volvo C40 Recharge ist das erste reine E-Auto der Schweden. Von ihm wird es kein Verbrenner-Pendant geben. Mit Blick auf die Ausrichtung der Marke kommt ihm eine besondere Bedeutung zu. Volvo bekennt sich wie...

E-Auto-Reichweite: Zwischen Datenblatt und Alltag

0
Wie weit reicht mein Akku – das ist Stromer die Frage aller Fragen. Die offiziellen Werte taugen dafür allerdings nur bedingt. Dass es mit der Realitätsnähe von Verbrauchsangaben nicht weit her ist, kennt jeder, der...

Mazda MX-30 erhält Range-Extender

0
Mazda baut sein Angebot in Europa mit zwei Mittelklasse-SUV im kommenden Jahr aus. Zudem gibt es für bestehende Modelle neue Antriebe wie für den MX-30. Bei den neuen Modell wird es den fünfsitzigen CX-60 und...

Private E-Autos bringen Geld im Emissions-Handel

0
Wer ein E-Auto fährt, kann ab 2022 nicht genutzte Verschmutzungsrechte verkaufen. Das kann pro Jahr gut zweihundert Euro ausmachen. E-Autos sparen nicht nur Energiekosten, sondern spülen auch Bargeld in die Kasse. Ab dem kommenden Jahr...

Volvo Trucks: Mit Bio-LNG den Übergang gestalten

0
Für die Langstrecke sind Elektro-Lkws bisher nicht geeignet. Von daher geht Volvo Trucks davon aus, dass auch Verbrenner eine Zukunft haben. Idealerweise werden sie mit Bio-LNG betankt. Der schwedische Lkw-Hersteller Volvo Trucks will in den...

Geometry EX3: Ein Elektro-SUV für 7900 Euro

0
In Deutschland wartet man nach wie vor auf besonders günstige Elektroautos. In China bringt Geely nun den Geometry EX3 für unter 8000 Euro auf den Markt. Damit wächst das Angebot günstiger Elektroautos in China...

Elektrischer Genesis GV 60 steht vor Marktstart

0
Gerade hat Genesis in Deutschland seinen Marktstart gefeiert – und schon kündigt man sein erstes E-Auto an: der GV 60 soll wohl noch dieses Jahr kommen. Genesis macht Tempo: Nachdem die 2015 gegründete koreanische Premium-Marke...

Hyundai: Auch Santa Fe und Tucson mit Plug-in-Hybrid

0
Plug-in-Hybride spielen für Hyundai im Antriebsportfolio eine wichtige Rolle. Nun werden sie auch für den Santa Fee und den Tucscon angeboten. Unterwegs sind die beiden SUV-Modelle dabei mit einem Vierzylinderbenziner und einem Elektromotor. In...

Lademanagement: Erkennen, was der Fahrer plant

0
Viele Hersteller rühmen sich einer kurzen Ladezeit ihrer Elektroautos. Doch das Versprechen wird häufig nicht gehalten. Forscher der TU Dresden gehen diesem Problem auf den Grund. Schnell fahren macht Spaß – gerade in einem...

E-Auto: Der Biss ist das Risiko – nicht der Brand

0
Ein Defekt an Akku oder Kabelbaum ist bei billigen E-Autos meist ein Totalschaden. Das macht den Marder noch unangenehmer. Wenn Elektroautos im Schadenfall spektakuläre Bilder produzieren, dann meistens durch helle Flammen. Die brennende Batterie gilt...

Camper-Studie: Fahren mit der Kraft der Sonne

0
Das E-Auto steht und fällt mit dem Ladenetz. Was aber, wenn man wie beim Prototyp „Stella Vita“ nur mit Sonnenlicht unterwegs sein könnte? Das Solar Team der Technischen Universität Eindhoven hat sich in den vergangenen...

Mercedes eActros: Serienstart für Batterie-Brummi

0
Elektrische Pkw und Transporter hat Mercedes schon im Angebot. Mit dem eActros geht es nun auch den schweren Lastern an den Sprit. Ein leises Klacken neben dem Lenkrad, das ferne Surren einiger Lüfter – und...

Kartenlesegeräte werden an Ladesäulen Pflicht

0
Fahrer eines Elektroautos können zukünftig an Ladestationen auch mit Debit- und Kreditkarten zahlen. Der Bundesrat fasste am Freitag einen entsprechenden Beschluss. Im Vorfeld hatte es um die neue Ladesäulenverordnung insbesondere aus der Wirtschaft Widerspruch gegeben....

VW bekennt sich zum Plug-in-Hybriden

0
VW bekennt sich zum reinen E-Auto – und zum Plug-in-Hybrid. Er ist für die Erreichung der CO2-Grenzwerte wichtig. Bei der Reichweite will der Autobauer weiter zulegen – vor allem bei einem Modell. Norwegen gilt als...

Volvo: Plug-in-Hybride mit bis zu 90 Kilometer Reichweite

0
Volvo reagiert auf die bevorstehende Änderung bei der Kaufprämie für Plug-in-Hybride. Die Schweden steigern die Reichweiter der 60er- und 90er-Baureihe auf bis zu 90 Kilometer. Die Modelle der Schweden erfüllen damit die ab dem 1....

Obrist Hyper Hybrid: Ein Tesla mit Verbrennungsmotor

0
Elektroautos mit großer Batterie weisen einen hohen CO2-Rucksack auf. Die österreichische Firma Obrist will dies vermeiden – und verbaut in einen Tesla einen Verbrenner. Damit Elektroautos alltagstauglich sind, brauchen sie nach Meinung vieler Autofahrer...

MG Marvel R: Auf dem Weg in die erste Liga

0
Chinesen bauen längst Autos, die auch europäischen Standards entsprechen. Das zeigt auch der Test mit dem MG Marvel R. Müssen Mutter, Vater, Kind eigentlich unbedingt mit einem kräftigen Tritt ins Kreuz in den Urlaub...

Toyota Mirai kommt auf 222 Neuzulassungen seit März

0
Die zweite Generation des Toyota Mirai kam erst im März auf den Markt. Dennoch wurden von ihm bereits mehr als 200 Fahrzeuge neu zugelassen. Wie der japanische Importeur mitteilte, kam der Mirai in den zurückliegen...

Zulieferer ZF sieht Zukunft für Plug-in-Hybride

0
Plug-in-Hybride stehen in der Kritik. Doch für den Zulieferer ZF haben sie eine Zukunft. Vorausgesetzt sie haben Reichweite von 100 Kilometern und mehr. Wie ZF-Vorstandschef Wolf-Henning Scheider auf der IAA Mobility sagte, hätten Teilzeitstromer...