Neuer „Superquadro“ befeuert Ducati 1199 Panigale

195 PS unterm Sattel

Neuer „Superquadro“ befeuert Ducati 1199 Panigale
Die Ducati 1199 Panigale feiert Premiere in Mailand © Ducati

Die Ducati 1199 Panigale feiert auf der EICMA in Mailand eine Premiere. Das Superbike ist zugleich eine Hommage an die Heimatstadt des Herstellers.

Die Ducati 1199 Panigale wird von einem völlig neu konstruierten Motor befeuert, der "Superquadro" getauft wurde. Lediglich das Zweizylinder-Motorenkonzept mit 90 Grad Zylinderwinkel und die desmodromische Ventilsteuerung wurden von den vorher verbauten Motoren übernommen. Der Namenszusatz Panigale bezieht sich auf den Stadtteil Borgo Panigale in Bologna. Dort hat das Unternehmen seinen Stammsitz.

Weltweit stärkster Serien-Zweizylinder von Ducati

Ergebnis der konstruktiven Bemühungen ist der weltweit stärkste in Serie produzierte Zweizylindermotor: 195 PS bei 10.750 /min und 132 Nm bei 9000 /min – so viel verrät der Hersteller vorab. Bei der Entwicklung standen laut Hersteller Fahrbarkeit, Wartungsfreundlichkeit und Gewichtseinsparung ganz oben im Lastenheft. Der künftige Fahrer hat die Wahlmöglichkeit aus verschiedenen Fahrprogrammen, mit denen sich die Leistungsabgabe des Motors an die Einsatzbedingungen und die Wünsche des Fahrers anpassen lässt. Erfreulich: Das Intervall für den Desmo-Service wurde auf 24.000 km verlängert.

Durch den Einsatz von Materialien wie Magnesium und Titan konnte das Gewicht des Triebwerks niedrig gehalten werden. Für eine verbesserte Gewichtsverteilung wurden die beiden Zylinder, die in einem Winkel von 90 Grad zueinander angeordnet sind, weiter nach hinten geneigt, wodurch der Motor um 32 mm weiter vorne im Fahrwerk positioniert werden konnte.

Ducati feiert Premiere in Mailand

Zu den innovativen Lösungen zählt eine Pumpe, die für ein konstantes Vakuum im Kurbelgehäuse unterhalb der Kolben sorgt. Dadurch reduziert sich der Widerstand gegenüber der Kolbenbewegung. Ein Sekundärluftsystem trägt zur Minderung der Abgase bei. Um den gestiegenen Kraftverhältnissen beim Superquadro gerecht zu werden, wurde auch das 6-Gang-Getriebe überarbeitet und größer dimensioniert. Eine Ölbadkupplung mit Antihopping-Funktion leitet die Kraft an die Antriebskette weiter.

Genau Angaben über Fahrleistungen, Verbrauch, Hubrauminhalt und ähnliches lassen noch auf sich warten. Ducati präsentiert das neue Superbike auf der Messe EICMA in Mailand (8. bis 13. November 2011). (mid)

Vorheriger ArtikelHerbstliche Wildwechsel erhöhen Unfallgefahr
Nächster ArtikelNeuwagen-Kauf übers Internet gewinnt an Akzeptanz
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden