Ducati Panigale 1299 S Anniversario: Superbike für Wohlhabende

Sondermodell zum Geburtstag

Ducati Panigale 1299 S Anniversario: Superbike für Wohlhabende
Ducati Panigale 1299 S Anniversario kostet 30.000 Euro © Ducati

Die Ducati Panigale 1299 S Anniversario ist etwas für Gutverdiener. Denn ihr Preis liegt bei knapp unter 30.000 Euro. Dennoch dürfte das limitierte Sondermodell schnell ausverkauft sein.

Anlässlich ihres 90. Geburtstages hat die Audi-Tochter Ducati ein exklusives Sondermodell namens Panigale 1299 S Anniversario aufgelegt. Das fast 30.000 Euro teure Superbike dürfte angesichts einer Auflage von 500 Fahrzeugen vor allem als Wertanlage für Sammler interessant sein.

Zu den Besonderheiten der Maschine gehört eine spezielle Farbgebung. So wurden die Verkleidungsteile in Rot, Weiß und Schwarz lackiert, während die Räder goldfarben sind. Darüber hinaus bietet die Anniversario eine bessere Ausstattung, wie etwa eine aus dem Vollen gefräste, obere Gabelbrücke mit Dreifach-Klemmung und verstellbarem Steuerkopfeinsatz. Bei der normalen 1299 S kommt ein Gussteil mit Zweifachklemmung zum Einsatz. Auf der gefrästen Gabelbrücke ist zudem die Seriennummer des Motorrads gelasert.

Gewicht wurde gesenkt

Zudem sorgt ein austauschbarer Steuerkopfeinsatz bei der Anniversario für die gleiche Fahrwerksgeometrie wie an der Panigale R. Eine leichtere Batterie und Kotflügel sowie eine Stoßdämpferabdeckung aus Karbon senken darüber hinaus das Trockengewicht im Vergleich zur normalen Panigale 1299 S um 2,5 auf 164 Kilogramm. Der 151 kW/205 PS starke Zweizylinder hat entsprechend leichtes Spiel mit dem Superbike.

Die Regelelektronik der Panigale 1299 S Anniversario wurde im Vergleich zur normalen 1299 S feiner abgestimmt, was sie im Rennstreckeneinsatz schneller machen soll. So verfügt das Jubiläumsmodell über überarbeitete Varianten der Traktionskontrolle DTC sowie der Wheeliekontrolle DWC. Zusätzlich gibt es ein feineres Kurven-ABS sowie die Quickshifter-Funktion, die kupplungslose Gangwechsel erlaubt.

Zur Perfektionierung der Rennstrecken-Performance verfügt die 1299 S Anniversario zudem über ein Racing-Kit, bestehend aus einem Titan-Rennauspuff von Akropovic, Abdeckungen für Spiegel- und Kennzeichenbefestigungen sowie einem Batterieladegerät. Bestellbar ist die Panigale 1299 S Anniversario ab Ende Juli zum Preis von 29.590 Euro. Damit ist sie exakt 3.600 Euro teurer als die normale Panigale 1299 S. (SP-X)

Vorheriger ArtikelNissan entschleunigt das autonome Fahren
Nächster ArtikelOpel zurück in der Gewinnzone
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden