Dodge Viper kehrt zurück

Premiere in New York

Dodge Viper kehrt zurück
Bei der neuen Dodge Viper bleibt noch vieles im Dunkeln © Dodge

Die Dodge Viper startet in eine neue Generation. Erstmals ist auch ein ESP an Bord des Supersportwagens.

Die neue Generation des Supersportwagens Dodge Viper steht in den Startlöchern. Die Premiere von Coupé und Cabrio ist für die New York Auto Show (6. bis 15. April) vorgesehen. Mit Details hält sich Chrysler noch zurück. Ein erstes Bild zeigt jedoch, dass die bekannte Einbuchtung im Dach der geschlossenen Variante erhalten bleibt.

700 PS für die Dodge Viper

Noch unklar ist die Motorisierung des Corvette-Konkurrenten. Als wahrscheinlich gilt ein V10-Benziner mit einem auf 8,7 Liter vergrößerten Hubraum, der für knapp 700 PS gut sein dürfte. Damit die Kraft sicher auf die Straße gelangt, wird der über die Hinterräder angetriebene Sportwagen erstmals mit dem mittlerweile in den USA vorgeschriebenen ESP ausgestattet.

Das Vorgängermodell der Viper war 2010 im Zuge der Finanzkrise bei Chrysler eingestellt worden. Ein Nachfolger war zunächst nicht geplant. Zuletzt sorgte ein V10-Benziner mit bis zu 447 kW/612 PS für Vortrieb. (SP-X)

Vorheriger ArtikelVW legt Caddy Roncalli neu auf
Nächster ArtikelRenault Laguna Coupé erhält Allradlenkung serienmäßig
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden