Deutschland entgehen durch Abgastricks 1,2 Milliarden Euro Steuern

Abgastricks der Autobauer

Deutschland entgehen durch Abgastricks 1,2 Milliarden Euro Steuern
Die Abgasuntersuchung kehrt zurück. © Promotor

Die Abgastricks der Autobauer reißen nach einer Studie im Auftrag der Grünen Milliarden-Löcher in die Steuerkassen. Allein in Deutschland sind dem Fiskus 2016 knapp 1,2 Milliarden Euro an Kfz-Steuereinnahmen entgangen.

Der Grund dafür: Die Fahrzeuge wurden aufgrund der Abgasmanipulation auf Basis falscher CO2-Werte besteuert. Das geht aus einer am Samstag veröffentlichten Studie im Auftrag der Grünen-Fraktion im Europäischen Parlament in Brüssel hervor.

Abgastricks: EU-Staaten büßten 11,3 Milliarden Euro ein

Danach hätten 2016 elf EU-Staaten knapp 11,3 Milliarden Euro verloren. Zwischen den Jahren 2010 und 2016 beliefen sich die Steuerausfälle der Studie zufolge auf insgesamt gut 46 Milliarden Euro – davon entfielen gut 4 Milliarden Euro auf Deutschland.

Die Kfz-Steuer richtet sich in Ländern wie Deutschland auch nach dem Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2). Weil Abgaswerte häufig zu niedrig angeben wurden, sind dem Staat der Studie zufolge Milliarden entgangen. Zuvor hatte die „Süddeutsche Zeitung“ über die Ergebnisse der von den Grünen in Auftrag gegebenen Untersuchung berichtet. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein