WHO: Dieselabgase erzeugen Lungenkrebs

Aktuelle Studie

WHO: Dieselabgase erzeugen Lungenkrebs
Je nach Verbrennungsmotor wird mehr oder weniger Feinstaub ausgestoßen © dpa

Fahrzeuge mit Dieselantrieb stehen bei den Käufern in Deutschland hoch im Kurs. Doch Dieselabgase sind gefährlich, wie aus einer Studie der WHO hervorgeht. Sie erzeugen bei Menschen Lungenkrebs.

Forscher der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben Dieselabgase aus Autos und Maschinen als krebserregend eingestuft. «Der wissenschaftliche Beweis ist überzeugend», sagte der Leiter einer Studie der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) in Lyon, Christopher Portier. Die Forschungsgruppe sei übereinstimmend zu der Schlussfolgerung gekommen: «Diesel-Abgase erzeugen bei Menschen Lungenkrebs», betonte Portier nach einer jetzt veröffentlichten Mitteilung der IARC.

US-Umweltschutzbehörde finanzierte Studie

Bereits 1988 hatte die zur WHO gehörende IARC nach ersten Studien den Verdacht geäußert, dass «Dieselabgase vermutlich auf Menschen krebserregend» wirken. Zehn Jahre später sei empfohlen worden, Forschungen zur potenziellen Schädlichkeit von Dieselabgasen «hohe Priorität» einzuräumen. Jetzt habe die Internationale Agentur für Krebsforschung «Dieselabgase als krebserregend für Menschen klassifiziert», erklärte die Agentur.

Abgesehen von «hinreichenden Beweisen» für die Verursachung von Lungenkrebs gebe es Hinweise darauf, dass Dieselabgase zu Blasenkrebs führen könnten. Zudem forscht die IARC der Mitteilung zufolge weiter nach möglichen Krebsgefahren durch Benzin. Sie verwies darauf, dass sie Benzin bereits 1989 als «möglicherweise krebserregend» klassifiziert hatte. An dieser Einstufung habe sich durch neuere Forschungen nichts geändert, so dass Benzin im Gegensatz zu Diesel bislang nicht definitiv als krebserregend eingestuft werde. Die Studie der IARC zur Krebsgefahr durch Diesel wurde finanziert durch die US-Umweltschutzbehörde und der kalifornischen Behörde für die Reinhaltung der Luft (CARB) finanziert.

Dieselfahrzeuge sind bei den deutschen Autofahrern ausgesprochen beliebt. Wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervorgeht, entfielen von denen im Vorjahr insgesamt 3,17 Millionen neu zugelassenen Pkw knapp 1,5 Millionen auf Autos mit Dieselantrieb. Das entspricht einem Anteil von 47,1 Prozent. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelOpel-Werk Bochum: «Zwei Jahre näher an der Rente»
Nächster ArtikelVW-Konzern legt im Mai deutlich zu
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden