Opas Dieseltrick funktioniert nicht mehr

Kostspielige Schäden

Opas Dieseltrick funktioniert nicht mehr
In den Dieseltank gehört nur Diesel - auch im Winter. © dpa

Im Gegensatz zu früheren Zeiten vertragen Dieselmotoren keinen Tropfen Benzin mehr, um im Winter das Fließverhalten zu verbessern. Auch vom Einsatz von Additiven wird abgeraten.

Dieselmotoren vertragen keinen Spritzer Benzin als Fließverbesserer. Vor dem veralteten Trick, Diesel mit der Beimischung von Ottokraftstoff winterfester zu machen und vor ausflockenden Paraffinkristallen zu schützen, warnt der ADAC Berlin-Brandenburg. Jeder Tropfen Benzin vermindere die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoffen. Dies könne zu kostspieligen Schäden an der Einspritzanlage führen.

Spezieller Winterdiesel an der Tankstelle

Das Beimischen von Benzin zum Diesel ist heutzutage überflüssig. In den kalten Monaten des Jahres dürfen die Tankstellen nur speziellen Winterdiesel verkaufen, der bereits Fließverbesserer enthält. Im Gegensatz zum früher üblichen Schuss Benzin schaden diese gerinnungshemmenden Zusätze den Selbstzündern nicht.

Auch vom Einsatz von Additiven als Fließverbesserer rät der ADAC ab. Für deren Einsatz hätten die meisten Autohersteller keine Freigabe erteilt. Darf ein Zusatzmittel verwendet werden, sollten die Anwendungsvorschriften des Additivherstellers strikt beachtet werden.

Aber auch beim winterdiesel kann es zu Problemen kommen. Sollten die Temperaturen leicht in Arktische gehen, kann es sein, dass die Selbstzünder nicht mehr anspringen. (AG/dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelKleine Schäden selbst bezahlen
Nächster ArtikelZwei Editionsmodelle vom Seat Mii
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden