Im Winter kraftstoffsparende Reifen aufziehen

Empfehlung des Dena

Im Winter kraftstoffsparende Reifen aufziehen
Breitreifen haben im Winter Nachteile. © ADAC

Autofahrer sollten insbesondere im Winter mit kraftstoffsparenden Reifen unterwegs sein. Zugleich sollte der Luftdruck um 0,2 bar gegenüber den Herstellerangaben erhöht werden, rät die Dena.

Winterreifen sind weicher als Pneus für den Sommer und verbrauchen dadurch mehr Sprit. Grund ist der höhere Rollwiderstand, erklärt die Deutsche Energie-Agentur Dena. Autofahrer können den Kraftstoffdurst verringern, indem sie den Luftdruck um 0,2 bar gegenüber den Herstellerangaben erhöhen. Fahrkomfort und Sicherheit würden dadurch nicht beeinträchtigt.

Dena bietet Übersicht

Weiteren Sprit spart die Wahl des richtigen Modells. Auf der Webseite ihrer Initiative «ich & mein auto» hat die Agentur eine Liste von empfehlenswerten, sparsamen Reifen zusammengestellt. Autofahrer finden auf dieser Seite Reifenmodelle, die in den einschlägigen Reifentests der Fachpresse sowohl beim Spritverbrauch als auch bei der Sicherheit mit mindestens „gut“ abgeschnitten haben. Orientierung bietet ab dem 1. November auch ein neu eingeführtes Reifen-Label. (AG)

Keine Beiträge vorhanden