Höherer Gewinn für Online-Reifenhändler Delticom

Trotz milden Winters

Höherer Gewinn für Online-Reifenhändler Delticom
Winterreifen schützen besser vor Aquaplaning. © dpa

Der Internet-Handel mit Autoreifen wächst unvermindert. Davon hat auch der Online-Händler Delticom profitiert, der im vergangenen Jahr trotz des milden Winters einen höheren Gewinn erzielen konnte.

Trotz des milden Winterbeginns hat Europas größter Online-Reifenhändler Delticom im Geschäftsjahr 2011 einen höheren Gewinn eingefahren. Auch der Umsatz legte kräftig zu. Der Internet-Handel mit Reifen wachse unabhängig von der schwankenden Nachfrage weiter, erklärte das Unternehmen am Donnerstag.

Klassischer Reifenhandel klagt über Rückgänge

Im klassischen Reifenhandel sieht die Lage anders aus. Der Branchenverband Reifenhandel teilte auf Anfrage der dpa mit, dass nach vorläufigen Angaben das Winterreifengeschäft in Deutschland 2011 um 5,2 Prozent auf rund 25,98 Millionen Stück gefallen ist. Bei Pkw-Sommerreifen habe es einen Rückgang um 1,3 Prozent auf 24,57 Millionen Stück gegeben.

Bei Delticom wuchs der Gewinn vor Zinsen und Steuern um 9,6 Prozent auf 52,2 Millionen Euro. Der Umsatz legte um 14,4 Prozent auf 480 Millionen Euro zu. Einen wichtigen Beitrag dazu habe das letzte Quartal geleistet, hieß es. Ungeachtet des schneearmen Wetters in vielen europäischen Regionen konnte Delticom, die dank heftiger Schneefälle und neuer Winterreifen-Pflicht bereits guten Zahlen aus dem Jahr 2010 noch einmal übertreffen.

Zur positiven Entwicklung habe beigetragen, dass es Delticom gelungen sei, in einem neuen Großlager frühzeitig Reifen einzulagern. Die starken Preisanstiege durch die Winterreifen-Knappheit 2010 hätten sich zuletzt aber nicht wiederholt, hieß es. Die Verdienstmarge im vierten Quartal 2011 sei leicht gesunken. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden