Top-Qualität beim Opel Insignia und Audi A6

Dekra-Mängelreport

Der Opel Insignia und der Audi A6 haben beim Mängelreport der Prüforganisation Dekra am besten abgeschnitten. Die Mittelklasselimousine der Rüsselsheimer kam auf eine Mängelfreiheit von über 96 Prozent.

Kleinwagen sind einer Studie zufolge besonders anfällig für Mängel. Fast jeder dritte der kleinen Flitzer fiel bei Fahrzeugprüfungen in den vergangenen beiden Jahren negativ auf. Das ergab der am Mittwoch veröffentlichte «Dekra Mängelreport», für den die Prüforganisation 15 Millionen Autountersuchungen in den vergangenen beiden Jahren ausgewertet hatte. Am besten schnitten Geländewagen ab, nur bei etwa jedem fünften Fahrzeug wurden Mängel festgestellt.

Topqualität bei Opel und Audi

Auf Platz zwei folgen die Mittelklasseautos, dann die Vans, Sportwagen, Oberklassefahrzeuge und Kompaktwagen. Zu den häufigsten Auffälligkeiten gehörten gebrochene Federn, undichte Stoßdämpfer, Ölverlust, Fehlermeldungen in der Elektronik, ein undichter Auspuff und verschlissene Bremsbeläge. Mit zunehmender Laufleistung steige der Anteil der Mängel stark an, berichteten die Prüfer.

Die Sieger heißen Opel Insignia und Audi A6. Der Mittelklassewagen der Rüsselsheimer siegte als Fahrzeug mit der niedrigsten Mängelquote. "Dieses tolle Ergebnis ist ein weiterer Beleg für die hohe Qualität unserer Fahrzeuge" sagte Opel-Vizepräsident Alain Visser bei der Übergabe des Preises in Rüsselsheim. "Es freut mich, Opel wie im vergangenen Jahr zur besten Einzelwertung in der gesamten Auswertung zu gratulieren! Mit 96,1 Prozent Mängelfreiheit hat der Insignia über alle Fahrzeugklassen hinweg das beste Ergebnis erzielt", sagte der Geschäftsführer der Dekra, Wolfgang Linsenmaier.

Audi A6 „Bester aller Klassen“

Der Audi A6 Audi

Der Audi A6 erreichte in der Wertung über alle Leistungsbereiche den Sieg in der Kategorie «Bester aller Klassen». Der Ingolstädter Autobauer schickt Anfang kommenden Jahres den neuen Audi A6 auf den Markt. Autos von deutschen Herstellern belegten über alle Fahrzeugklassen und Laufleistungsbereiche 18 von 24 ersten Plätzen. Dies sind die Gewinner in den einzelnen Fahrzeugklassen: Ford Fiesta (Minicars/Kleinwagen), Toyota Prius (Kompaktklasse), Opel Insignia (Mittelklasse), Audi A6 (Oberklasse), Mazda MX-5 (Sportwagen/Cabrios), Honda CR-V (Geländewagen), Golf Plus (Vans), Mercedes-Benz-Sprinter (Transporter). (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden