Grüne HU-Plaketten bald ungültig

Orange für 2013

Grüne HU-Plaketten bald ungültig
Die grüne HU-Plakette verliert zum Jahresende ihre Gültigkeit. © Dekra

Wer noch mit grüner HU-Plakette umherfährt, sollte bald bei einer Prüforganisation vorbeischauen. Fristüberschreitungen kosten nicht nur Bußgelder, sondern füllen auch das Konto in Flensburg auf.

Die grünen HU-Plaketten auf dem Nummernschild haben bald ausgedient. Wer den farbigen Aufkleber noch an seinem Auto findet, sollte schnellstens einen Termin zur Hauptuntersuchung (HU) machen. Darauf weist jetzt die Dekra hin. Im Jahr 2013 sind alle Fahrzeuge mit orangefarbener Prüfplakette an der Reihe.

75 Euro Bußgeld und zwei Punkte

Bei Fristüberschreitungen von zwei bis vier Monaten droht Pkw-Fahrern ein Bußgeld von 15 Euro. Danach steigt es zunächst auf 25 Euro, wer mehr als vier Monate zu spät dran ist, zahlt 40 Euro und erhält einen Punkt in Flensburg. Nach acht Monaten sind 75 Euro Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg fällig. (SP-X)

Vorheriger ArtikelBMW Motorrad im November mit Rekordabsatz
Nächster ArtikelBMW ernennt neuen Vertriebschef
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden