Vertrag von Daimler-Chef Zetsche vor Verlängerung

Trotz Gewinnwarnung

Vertrag von Daimler-Chef Zetsche vor Verlängerung
Daimler-Chef Dieter Zetsche ist erfolgreich unterwegs. © dpa

Nach einem Medienbericht soll der Vertrag von Daimler-Chef Dieter Zetsche vorzeitig vom Aufsichtsrat verlängert werden. Ein Unternehmenssprecher wollte den Bericht nicht kommentieren.

Dieter Zetsche soll Daimler nach Informationen des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» bis Ende 2016 führen. Der Vertrag des 59-Jährigen, der bis Ende 2013 läuft, soll demnach auf der Aufsichtsratssitzung im Februar nächsten Jahres um drei Jahre verlängert werden.

Verlängerung trotz Gewinnwarnung

Führende Vertreter der Kapital- und Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat seien trotz der Gewinnwarnung für Mercedes-Benz, die Zetsche am vergangenen Donnerstag gab, von der Arbeit des Daimler-Chefs überzeugt, hieß es. Ein Daimler-Sprecher sagte am Sonntag, Vertragsangelegenheiten seien allein Sache des Aufsichtsrates. Der Bericht werde daher nicht kommentiert.

Zetsche hatte angesichts der Absatzkrise in Europa gerade eine Gewinnwarnung herausgegeben. Der Daimler-Chef hatte gesagt, dass die Autosparte des Konzerns, zu der die Marken Mercedes-Benz, Smart, Maybach und AMG gehören, den operativen Gewinn des Vorjahres (Ebit) 2012 wohl nicht erreichen werde, Damals hatte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern der Sparte bei 5,2 Milliarden Euro gelegen. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden