Großaktionäre stört Doppelfunktion von Zetsche

Macht des Daimler-Chefs begrenzen

Großaktionäre stört Doppelfunktion von Zetsche
Daimler-Chef Dieter Zetsche wird sich Kritik anhören müssen. © dpa

Das Geschäft von Daimler brummt wieder. Doch auf der Hauptversammlung am Mittwoch in Berlin dürfte sich Vorstandschef Dieter Zetsche einige Kritik gefallen lassen müssen.

Bei Daimler läuft es wieder rund. Nachdem der Autobauer erfolgreich seine Kompaktklassefamilie mit der Mercedes A-, B- und GLA-Klasse und dem Flaggschiff S-Klasse auf den Markt gebracht hat, eilen die Stuttgarter Monat für Monat zu einem neuen Absatzrekord. Im März konnte Mercedes-Benz mit weltweit 158.523 an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen den stärksten Absatzmonat der Unternehmensgeschichte vermelden.

Aufbau von Nachfolger gefordert

Doch das wird nichts daran ändern, dass sich Daimler-Chef Dieter Zetsche am Mittwoch auf der Hauptversammlung des Dax-Konzerns Kritik von einigen Großaktionären gegenübersehen wird. Fondsmanager verlangen von dem Manager, dass er seine Doppelfunktion als Vorstandschef von Daimler und der Autosparte Mercedes-Benz Cars aufgibt. Zetsche solle kürzertreten, fordert Ingo Speich, Fondsmanager der Union Investment in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS). Zetsche, der bald 40 Jahre seines Lebens, beginnend mit der Diplomarbeit, bei Daimler verbracht hat, soll einen Teil der Verantwortung abgeben und potenzielle Nachfolger aufbauen, so Speich.

Und Stefan Bauknecht, Manager der Fondsgesellschaft DWS sagte: "Wir sehen seine Doppelrolle sehr skeptisch und sind der Ansicht, er sollte den Stuhl bei Mercedes räumen." Zetsche habe die Doppelrolle laut Zeitung mit Rückendeckung von Aufsichtsratschef Manfred Bischoff immer verteidigt.

Zetsches Vertrag läuft noch bis 2016. Er selbst würde gerne länger Chef des Dax-Konzerns bleiben. Doch gegen eine vorzeitige Verlängerung sträuben sich die Investoren: "Wir halten es nicht für weise, den Vertrag für Dieter Zetsche vorzeitig zu verlängern", sagte Bauknecht. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden