Daimler und Rolls-Royce dürfen Tognum übernehmen

Wettbewerbshüter geben grünes Licht

Daimler und Rolls-Royce dürfen Tognum übernehmen
Motorenfertigung bei Tognum © dpa

Der Übernahme des Motorenbauers Tognum durch Daimler und Rolls-Royce steht nichts mehr im Weg. Die Wettbewerbshüter gaben beiden Seiten grünes Licht.

Daimler und Rolls-Royce haben von den Wettbewerbshütern Grünes Licht für die gemeinsame Übernahme des Motorenbauers Tognum erhalten. Das teilte der Autobauer am Freitag in Stuttgart mit. Damit steht dem Joint-Venture nichts mehr im Weg und der Abschied der Tognum AG von der Börse ist nur noch eine Formsache. Die für die Übernahme gegründete Holding halte inzwischen knapp 97 Prozent der Tognum-Anteile, schreibt Daimler. Dementsprechend seien nur noch gut drei Prozent an der Börse.

Tognum-Aktionären winken 26 Euro je Aktie

Die Aktionäre, die Daimler und dem britische Motorenhersteller ihre Papiere noch nicht angedient haben, können dies noch bis zum 10. November um Mitternacht erledigen. Es winken 26 Euro je Aktie. Die Ausbezahlung wird über die jeweiligen Depotbanken abgewickelt. Tognum-Aktionäre, die ihre Anteile bis zum 20. Juni schon angedient hatten, sollen ihr Geld in den nächsten 14 Tagen erhalten. Mit dem Erreichen der 95-Prozent-Hürde hatten Daimler und Rolls-Royce das Recht erhalten, die verbleibenden Aktionäre im Gegenzug für eine Abfindung herauszudrängen («Squeeze-out») und Tognum schließlich ganz von der Börse zu nehmen.

Die neuen Eigentümer wollen das Friedrichshafener Unternehmen - das unter anderem Motoren für Yachten, Panzer und Lokomotiven sowie Anlagen zur Stromerzeugung und Notstromaggregate herstellt - zu einem weltweiten Marktführer für Industriemotoren weiterentwickeln. (dpa)

Vorheriger ArtikelOpel Zafira B bleibt im Angebot
Nächster ArtikelBochumer Opel-Betriebsrat wehrt sich gegen Kündigungen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden