Daimler: Milliardenzahlung in Pensionsvermögen

Altersversorgung der Mitarbeiter

Daimler: Milliardenzahlung in Pensionsvermögen
Daimler-Chef Dieter Zetsche ist erfolgreich unterwegs. © dpa

Daimler zahlt 2,5 Milliarden Euro in die deutschen Pensionsvermögen. Damit wird die Altersversorgung der Belegschaft zusätzlich abgesichert.

Der Autobauer Daimler investiert in die Altersversorgung seiner Belegschaft. Wie der Dax -Konzern am Donnerstag in Stuttgart mitteilte, sollen außerordentlich 2,5 Milliarden Euro in die deutschen Pensionsvermögen fließen. Die Zuführung soll demnach anteilig auf die Daimler AG, die Tochter EvoBus und die Gesellschaften der Finanzsparte Daimler Financial Services verteilt werden.

Den Angaben zufolge soll sie sich in den kommenden Jahren positiv auf das Zinsergebnis und damit auch auf das Ergebnis des Konzerns auswirken. Der operative Gewinn (Ebit) bleibt davon aber unbeeinflusst.

Sicherheit für Zukunftsplanung

"Mit dieser Zuführung in das deutsche Pensionsvermögen wollen wir unseren Beschäftigten mehr Sicherheit für ihre Zukunftsplanung geben - gleichzeitig investieren wir damit in die Zukunft des Unternehmens.", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche. Daimler hatte wegen guter Geschäfte zuletzt mehr Geld auf der hohen Kante als zunächst erwartet. Satte 17,9 Milliarden Euro Netto-Liquidität waren es am Ende des dritten Quartals im Industriegeschäft - von dem Daimler Financial Services ausgenommen ist - und damit 42 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

„Für die Kolleginnen und Kollegen gibt es nichts Wichtigeres als die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze und ihrer Rente. Daher ist es ein guter und richtiger Schritt, die Altersversorgung unserer Belegschaft durch den Kapitalzufluss zusätzlich abzusichern“, sagte Gesamtbetriebsratsvorsitzender Michael Brecht, der zugleich auch stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Daimler ist.

Die jüngsten Investitionen in die Altersversorgung werden die Summe den Angaben zufolge aber wieder reduzieren. Ende 2013 lagen die Pensionsvermögen des Konzerns bei 23,2 Milliarden Euro - das Ausland ist darin allerdings auch enthalten. Die deutschen Pensionsvermögen werden in der Jahresbilanz nicht gesondert ausgewiesen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden