Daimler-Chef Zetsche neuer ACEA-Präsident

Nachfolger von Carlos Ghosn

Daimler-Chef Zetsche neuer ACEA-Präsident
Daimler-Chef Dieter Zetsche (l.) folgt auf Carlos Ghosn © dpa

Dieter Zetsche ist zum neuen Präsidenten des europäischen Autoherstellerverbandes ACEA gewählt worden. Der Daimler-Chef folgt auf den Vorsitzenden des französisch-japanischen Kooperationspartners.

Daimler-Chef Dieter Zetsche wird 2016 Präsident des europäischen Autoherstellerverbands ACEA. Der Verwaltungsrat, der aus den Chefs der europäischen Herstellern besteht, habe Zetsche schon vergangene Woche gewählt, teilte der Verband am Dienstag in Brüssel mit.

Zetsche zum dritten Mal ACEA-Präsident

Zetsche folgt auf Renault/Nissan-Chef Carlos Ghosn, der das Amt für das Jahr 2015 übernommen hatte. Zetsche war bereits 2010 und 2011 Präsident der ACEA. Der Vorsitz rotiert unter den verschiedenen Herstellern. Die größte Aufgabe für den Herstellerverband dürften die bislang noch schwer absehbaren Folgen des VW-Abgasskandals werden.

Zetsche sagte: Priorität für die kommenden Jahre sei die Absenkung des CO2-Ausstoßes und die Verbesserung der Luftqualität. Außerdem müsse der Weg für vernetzte und autonome Fahrzeuge geebnet werden. (dpa)

Vorheriger ArtikelCitroen belebt den Mehari mit Strom wieder
Nächster ArtikelE-Klasse-Innenraum: Auf der Suche nach Gegensätzen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden