Daimler-Mitarbeiter erhalten 4350 Euro Rekordprämie

Beteiligung am Unternehmenserfolg

Daimler-Mitarbeiter erhalten 4350 Euro Rekordprämie
Produktion im Mercedes-Werk in Sindelfingen. © Daimler

Der Erfolg von Daimler zahlt sich auch für die Mitarbeiter aus. Für das vergangene Geschäftsjahr schüttet das Unternehmen eine Rekordprämie von 4350 Euro aus.

Die Mitarbeiter des Autobauers Daimler bekommen die jüngsten Erfolge des Unternehmens auch im Geldbeutel zu spüren. Der Dax-Konzern zahlt den Beschäftigten für das vergangene Geschäftsjahr eine Rekordprämie von 4350 Euro, wie Daimler am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Rund 135.000 Tarifmitarbeiter profitieren davon. Das Geld wird ihnen im April ausgezahlt.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben maßgeblich dazu beigetragen, 2014 zum bislang besten Jahr der Daimler-Geschichte zu machen. Diese Leistung wollen wir mit der Ergebnisbeteiligung honorieren und uns bei den Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz bedanken“, sagte Personalvorstand Wilfried Porth.

Bestwerte in 2014 eingefahren

Wie Betriebsratschef Michael Brecht sagte, sei dies „eine Rekordprämie für die Rekordleistung der Kolleginnen und Kollegen im vergangenen Jahr. Das ist das richtige Signal an die Belegschaft: Die Prämie ist Dank, Anerkennung und Motivation in angemessener Form.“

Die Schwaben hatten 2014 Bestwerte verbucht: Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) blieb mit 10,8 Milliarden Euro zwar nahezu konstant. Rechnet man allerdings Sondereffekte heraus, legte es um 27 Prozent auf 10,1 Milliarden Euro zu. Der Umsatz stieg um 10 Prozent auf rund 130 Milliarden Euro. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden