Daimler auf Rekordkurs

Stärkstes Quartal aller Zeiten

Daimler auf Rekordkurs
Starke Geländewagen werden immer beliebter © Daimler

Daimler schaut mit Freuden dem Jahresausklang entgegen. Dank einem sehr guten Halbjahres-Ergebnis soll auch der Abschluss in die Annalen des Unternehmens eingehen.

Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat im zweiten Quartal einen Gewinnsprung erzielt und hebt nun die Aussichten für das Gesamtjahr an. "Mit unserem exzellenten ersten Halbjahr liegen wir voll auf Kurs, 2011 zu einem der erfolgreichsten Jahre unserer langen Unternehmensgeschichte zu machen", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Mittwoch in Stuttgart. Mehr als 1,35 Millionen Fahrzeuge sollen in diesem Geschäftsjahr verkauft werden.

Gewinn stärker als Umsatz

Im zweiten Quartal, den besten drei Monaten aller Zeiten, legte der Gewinn deutlich stärker zu als der Umsatz. Die Erlöse stiegen auch aufgrund von Wechselkurseffekten vergleichsweise nur um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 26,3 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis kletterte dagegen um 30 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Wegen der hohen Pkw-Verkäufe und der Erholung der Lastwagen-Märkte fuhr Daimler ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,58 Milliarden Euro ein.

Für das laufende Jahr stellte Zetsche nun eine "sehr deutliche" Steigerung des EBIT im Vergleich zum Vorjahreswert von rund 7,3 Milliarden Euro in Aussicht. Die Erlöse sollen klar die 100-Milliarden-Euro-Marke überspringen. Im vergangenen Jahr hatte Daimler einen Umsatz von 97,76 Milliarden Euro verbucht. (dpa)

Vorheriger ArtikelTriumph Street Triple: Drei Zylinder für die Landstraße
Nächster ArtikelRange Rover Evoque startet im September
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden