Daimler mit Absatzrekord im Mai

Plus von 7,3 Prozent

Daimler mit Absatzrekord im Mai
Die Mercedes C-Klasse kommt beim Kunden gut an. © Daimler

Daimler hat im Mai den besten Monat in der Unternehmensgeschichte erzielt. Die Stuttgarter steigerten ihre weltweiten Verkäufe um über sieben Prozent. Seit Januar setzte der Konzern 490.000 Autos der Marke Mercedes-Benz ab.

Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat im Mai einen neuen Rekordmonat aufgestellt. Mit 108.766 verkauften Mercedes-Benz setzte das Unternehmen so viele Autos im Mai ab, wie nie zuvor. Wie der Konzern am Montag mitteilte, stiegen die Auslieferungen damit um 7,3 Prozent im Vergleich zum volumenstarken Vorjahresmonat. In den ersten fünf Monaten des Jahres entschieden sich 490.021 (i.V. 443.394) Kunden für einen Pkw der Marke Mercedes-Benz. Das entspricht einem Zuwachs von 10,5 Prozent.

Daimler bestätigt Aufwärtstrend

„Mit einem neuen Absatzrekord haben wir den Aufwärtstrend der letzten Monate auch im Mai erfolgreich fortgesetzt. Wachstumstreiber waren erneut vor allem die BRIC-Staaten, wo wir durchgängig hohe Steigerungsraten erzielen konnten. Die starke Nachfrage nach unserer neuen C-Klasse Generation trägt ebenfalls zu unserer dynamischen Entwicklung bei“, sagte Vertriebschef Joachim Schmidt.

Besonders erfreulich verlief der Verkauf des City-Flitzers Smart. Der dem Kleinwagen legte mit 10.165 Stück um 8,6 Prozent zu. Seit Januar legten die Verkäufe um 8,1 Prozent auf insgesamt 44.487 Fahrzeuge zu. Smart-Chefin Annette Winkler peilt in diesem Jahr einen Absatz von 90.000 plus x für den Kleinwagen an.
Weitere Impulse für die Kernmarke erwartet sich Schmidt von der Neuauflage des sportlichen Geländewagens der M-Klasse im Herbst. In Deutschland war Mercedes im Mai erneut die meisterverkaufte Premiummarke. Der Absatz lag mit 24.647 Autos (i.V. 24.688) auf dem Niveau des Vorjahres. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden