Daimler setzt Absatzboom fort

Im November

Daimler setzt den Höhenflug mit seiner Kernmarke fort. Mit Mercedes-Benz erzielte das Unternehmen aus Stuttgart den besten November in der Unternehmensgeschichte.

Der Autobauer Daimler hat mit seiner Kernmarke Mercedes-Benz einen neuen Rekordmonat verbucht. Die Auslieferungen stiegen im November weltweit um 18,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 105.200 Stück, wie der Hersteller am Freitag mitteilte.

Smart bleibt Sorgenkind

"Wir erzielten den besten November der Unternehmensgeschichte und steigerten den Absatz zum dreizehnten Mal in Folge zweistellig", sagte Vertriebschef Joachim Schmidt. Für verbleibenden Wochen des Jahres zeigte sich der Manager zuversichtlich: Die Prognose, im Gesamtjahr mit Mercedes-Benz Pkw mindestens zehn Prozent zu wachsen, werde erfüllt.

Weniger rosig sah es dagegen bei der Kleinwagenmarke Smart aus. Dort gingen die Verkäufe um fast 27 Prozent auf 7100 Wagen zurück. Insgesamt hat die Personenwagensparte des Konzerns seit Jahresbeginn fast 1,15 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Dies entspricht einem Plus von 12,5 Prozent.

Vorheriger ArtikelMitsubishi Colt als solider Klassiker
Nächster ArtikelDen Durchblick im Schnee behalten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden