Daimler steigert weltweite Lkw-Verkäufe

Nach elf Monaten

Daimler steigert weltweite Lkw-Verkäufe
Daimler Trucks konnte seine Auslieferungen steigern. © Daimler

Daimler hat bereits im November mit seiner Lkw-Sparte seinen Vorjahresabsatz erreicht. Nach elf Monaten wurden weltweit 433.600 Nutzfahrzeuge abgesetzt.

Daimler hat 2013 seinen Lastwagen-Absatz gesteigert. In den ersten elf Monaten wurden 433.600 Nutzfahrzeuge ausgeliefert, wie das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mitteilte. Damit sei der Vorjahresabsatz bislang um zwei Prozent übertroffen worden.

Großer Absatzsprung in Brasilien

Der Konzern gehe davon aus, dass die Verkäufe von 2012 mit 462.000 Fahrzeugen übertroffen und das höchste Niveau seit 2006 erreicht werde. Sowohl in Kanada, USA und Mexiko als auch in Westeuropa habe Daimler 2013 zugelegt. Einen großen Absatzsprung machte das Unternehmen in Brasilien.

„Für 2014 wird dem globalen Lkw-Markt ein moderates Wachstum vorausgesagt, an dem wir natürlich partizipieren wollen. Angesichts anhaltender Unsicherheiten in wichtigen Regionen ist es für eine Prognose aber noch zu früh. So bleibt beispielsweise in Europa abzuwarten, wie sich die Einführung der neuen Abgasnorm Euro VI auf die Absätze im ersten Halbjahr auswirkt. Fest steht: wir sind unserem Ziel von mehr als 500.000 Lkw-Verkäufen in 2015 dieses Jahr erneut ein gutes Stück nähergekommen“, sagte Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard. „Wir setzen weiterhin alles daran, unsere Position als führender globaler Lkw-Hersteller auszubauen und setzen dazu unsere Strategien für die jeweiligen Absatzregionen konsequent um.“ (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden