Daimler Trucks fahren autonom in Nevada

Freightliner Inspiration Truck mit Highway Pilot

Daimler Trucks fahren autonom in Nevada
Der Freightliner Inspiration Truck fährt selbstständig. © Daimler

Daimler hat für zwei autonom fahrende Freightliner Inspiration Trucks die Straßenzulassung für Nevada erhalten. Die Technologie soll nun auch in Deutschland zu Testzwecken installiert werden.

Daimler hat eine weitere Etappe auf dem Weg zum autonomen Fahren erklommen. Als erster Hersteller weltweit hat Daimler Trucks die Straßenzulassung für einen autonom fahrenden schweren Lkw erhalten. „Mit dem Freightliner Inspiration Truck präsentieren wir den weltweit ersten autonom fahrenden Lkw mit Straßenzulassung. Einmal mehr belegen wir damit unsere technologische Vorreiterrolle und dass wir konsequent daran arbeiten, die Technologie für autonomes Fahren im Fernverkehr zur Serienreife zu entwickeln“, sagte Lkw-Vorstand Wolfgang Bernhard, der zusammen mit Nevada-Gouverneur Brian Sandoval die Jungfernfahrt rund um Las Vegas absolvierte.

Lkw in den USA wichtigstes Transportmittel

In den USA sind Lkw mit Abstand das wichtigste Transportmittel. So wurden im Jahr 2012 rund 70 Prozent aller Güter in den USA mit Lkw transportiert. Bis zum Jahr 2050 gehen Hochrechnungen davon aus, dass sich der Straßengütertransport sogar verdreifachen wird. Aus der Sicht von Daimler bieten autonom fahrende Lkw die Chance, „ökonomische und ökologische Erfordernisse miteinander in Einklang“ zu bringen. So können autonome Fahrzeuge durch einen harmonischeren Verkehrsfluss dazu beitragen, die CO2-Belastung zu reduzieren.

„Nevada ist stolz, heute Transport-Geschichte zu schreiben und die erste autonome Fahrt eines Lkw auf einem öffentlichen Highway zu ermöglichen. Der Einsatz dieser innovativen Technologie in einer der wichtigsten Branchen der USA wird einen nachhaltigen Einfluss auf unseren Bundesstaat und die Entwicklung unserer ‚neuen Wirtschaft‘ in Nevada haben“, so Gouverneur Brian Sandoval.



Bereits im letzten Jahr hatte Daimler Trucks den so genannten Future Truck auf einer abgesperrten Strecke auf der A14 bei Magdeburg autonom fahren lassen. Seit der Weltpremiere des Future Truck 2025 hat Daimler die Technologie über viele tausende Kilometer erprobt und weiterentwickelt. Und für die Bedürfnisse des Highway-Verkehrs angepasst.

Highway Pilot steuert Daimler Truck durch den Verkehr

Das Nummernschild des autonom fahrenden Daimler Trucks
Das Nummernschild des Freightliner Daimler

Mit Frontradar und Stereokamera wird der Verkehr gescannt, hinzukommen die Assistenzsysteme wie der Abstands-Regeltempomat (Adaptive Cruise Control+) aus dem Mercedes-Benz Actros. „Der Freightliner Inspiration Truck steht für einen nachhaltigeren Transport, der Wirtschaft, Gesellschaft und Verbrauchern gleichermaßen zugute kommt. Es bleibt unser Ziel, den Highway Pilot Mitte des kommenden Jahrzehnts in Serienfahrzeugen anbieten zu können. Mit der Straßenzulassung in den USA haben wir einen wichtigen Meilenstein bei autonom fahrenden Lkw erreicht“, sagt Martin Daum, President and CEO von Daimler Trucks North America (DTNA). Nach der erfolgten Straßenzulassung in Nevada will Daimler Trucks die Highway Pilot Technologie auch in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr zu testen. "Die entsprechenden Vorbereitungen dafür laufen“, so Bernhard.

Wie erste Untersuchungen zeigen, führt der Autobahnpilot dazu, dass Fahrer im autonomen Fahrbetrieb aufmerksamer und auch leistungsfähiger unterwegs sind. So würden laut Daimler Hirnstrommessungen zeigen, dass die Müdigkeit der Fahrer um rund 25 Prozent im autonomen Fahrbetrieb abnimmt. Dadurch wird die Sicherheit im Straßenverkehr deutlich gesteigert. Durch die neuen Technologien wird sich auch das Berufsbild des Lkw-Fahrers verändern. Die Zeit, die er bislang hinter dem Lenkrad verbrachte, kann er nun mit anderen Tätigkeiten verbringen. (AG)

Vorheriger ArtikelYamaha MT-09 Tracer: Spaßbringer
Nächster ArtikelBMW Group mit Schwung ins neue Jahr
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden