Daimler mit Rekordabsatz im ersten Halbjahr

Plus 6,5 Prozent

Daimler mit Rekordabsatz im ersten Halbjahr
Die neue A-Klasse von Mercedes darf noch mit altem Kältemittel bestückt werden. © Daimler

Im ersten Halbjahr hat der Autobauer Daimler einen neuen Rekordabsatz aufgestellt. Die Stuttgarter haben in den ersten sechs Monaten des Jahres weltweit über 708.000 Autos abgesetzt.

Der Autobauer Daimler hat im ersten Halbjahr so viele Autos abgesetzt wie noch nie. Von Januar bis Juni verkauften die Stuttgarter 708.517 Wagen der Marken Mercedes-Benz, Smart und Maybach. Das war ein Zuwachs von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Allerdings schwächte sich die Entwicklung im vergangenen Monat angesichts der schwachen Wirtschaftslage in Europa weiter ab. Mit 131.139 verkauften Autos legte der Absatz im Juni nur noch um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Im ersten Quartal hatte der Konzern noch zweistellige Zuwachsraten gemeldet. Die Kernmarke Mercedes-Benz setzt von Januar bis Juni insgesamt 652.924 Fahrzeuge ab, was einem Zuwachs von 6,9 Prozent entspricht. Im Juni lagen die Verkäufe mit 121.542 Einheiten mit einem Plus vom 0,9 leicht über dem Rekordniveau des Vorjahres.

Keine Beiträge vorhanden