Dacia Sandero: Probleme beim TÜV garantiert

Dacia Sandero: Probleme beim TÜV garantiert
Der Dacia Sandero der zweiten Generation verfügt über deutlich mehr Qualität als das Vorgängermodell. © Dacia

Der Dacia Sandero war 2008 mit einem Preis von rund 7000 Euro Deutschlands günstigster Neuwagen. Als Gebrauchtwagen hat er aber seine Macken.

Technisch basiert der Sandero zwar auf dem Clio. Das klingt zunächst vertrauenswürdig, denn der Kleinwagen vom Mutterkonzern Renault ist nicht für ausgesprochene Unzuverlässigkeit bekannt. Zudem gibt Dacia drei Jahre Garantie auf Neuwagen. Doch bei der Hauptuntersuchung (HU) leistet sich der Sandero doch viele Patzer.

Der «Auto Bild Tüv Report 2019» nennt ihn Mängelriese und schreibt: «Wenn ein Neuwagen so billig ist, liegt das eben nicht nur am Weglassen von weich unterschäumten Armaturenbrettern. Auch die Qualität leidet.» Dies belege bereits der erste HU-Termin, an dem die Achsaufhängung überdurchschnittlich oft Probleme bereitet. Ab dem zweiten kommen beim Dacia Sandero poröse Auspuffanlagen hinzu, beim dritten im Fahrzeugalter von sieben Jahren gesellen sich häufig Mängel an Lenkanlage und Antriebswellen dazu. Typisch über alle Jahrgänge: Funktionseinschränkungen von Fußbremse und Abbremslicht, auch die Abgasuntersuchung (AU) meistert er zu häufig nicht auf Anhieb.

Kein schlechtes Pannenverhalten

Dass die HU-relevanten Mängel nicht notwendigerweise zu einem schlechten Pannenverhalten führen, zeigt das Abschneiden des Autos in der ADAC-Statistik. Der Autoclub notiert zum rumänischen Kompakten: «Der Sandero liefert eigentlich ein gutes Bild.» Allerdings vermiesen ihm demnach die Bilanz die häufig streikenden Batterien, ein vor allem bei den Baujahren 2012 bis 2014 auftretendes Manko. Gelegentlich ausrücken mussten die Pannenhelfer unter anderem auch wegen kaputter Anlasser bei Modellen von 2010 bis 2012 sowie maroden Auspuffrohren und -töpfen (2009 und 2010).

Gegenüber dem anderen Preisbrecher, dem Kombi Logan, etwas formschöner gelungen, rollte der gut vier Meter lange Sandero 2008 zu den Händlern. Ein Jahr später rückte die aufgebockte Stepway-Variante nach. Hatte die Erstauflage noch eine dürftige Sicherheitsausstattung mit nur Frontairbags, sind Seitenairbags und ESP seit der zweiten Generation, die 2012 debütierte, lieferbar.

Trotz seiner technischen Unzulänglichkeiten verfügt der Sandero über ein recht komfortables Fahrwerk, mit 320 Litern einem konkurrenzfähigen Stauraum und kann treibstoffsparend betrieben werden. Das liegt vor allem am recht geringen Gewicht von rund einer Tonne, das per se den Durst zügelt.

Dreizylinder im Angebot

Nur die erste Generation kann alternativ zu Diesel und Benzin auch mit Bioethanol (105 PS) gefahren werden. Dafür hielten ab 2012 mit dem Sandero II Dreizylindermotoren Einzug. Die reinen Benziner decken je nach Auflage und Ausführung eine Bandbreite von 73 PS bis 90 PS ab. Die Diesel kommen auf 68 PS bis 95 PS im neuesten Selbstzünder, der im Herbst 2018 unter die Haube kam. Die mit Autogas betriebenen LPG-Versionen, zu haben als Sandero I oder II, kommen auf 72 PS bis 90 PS.

Für Gebrauchtkäufer gilt: Auf eine frische HU-Plakette sollten sie bestehen, um Mängel auszuschließen. Eine weitere Besonderheit: Die niedrigen Neuwagenpreise führen zu vergleichsweise geringem Wertverlust, weshalb viele Dacia-Modelle als «Restwertriesen» gelten. Die Folge: Viele junge Gebrauchte sind kaum günstiger als Neuwagen sind.

Durchschnittspreis 3800 Euro

Wer gebraucht kaufen möchte, kann sich im Falle eines Sandero 1.4 MPI LPG mit 75 PS von 2011 am durchschnittlichen Verkaufspreis von 3800 Euro orientieren, den der «DAT Marktspiegel» der Deutschen Automobil Treuhand angesichts einer statistisch zu erwartenden Laufleistung von 104.000 Kilometern nennt. Wer den Sandero 1.6 16V 105 Ethanol mit 105 PS in der Crossover-Variante Stepway sucht, muss im Falle eines 2012er-Baujahres mit 4575 Euro und 92 000 Kilometern rechnen. Ein Dacia Sandero II 1.5 dCi 90 eco mit 90 PS von 2017 wird mit 9975 Euro und 30 000 Kilometern geführt. Zur Information: Der Listenneupreis lag bei 12.050 Euro. (dpa/tmn)

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Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

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13 Kommentare

  1. Hallo, so ein schmarn wir fahren 2 dacia sandero Baujahr 2009 und waren gerade beim TÜV ohne Mängel. Keine Ahnung wer die Fahrzeuge so schlecht macht.

  2. 2008 in Polen gekauft..unter 5000.- neu mit extra Seitenairbags. NIE eine Beanstandung bei Tüv. K m stand jetzt 82 tkm. Bremsen und Reifen und Öl. Der R4 unserer Tage.

  3. Also manchmal frage ich mich wie man darauf kommt so einen Mist zu schreiben. Mal so zur Info….. Es gibt genug Dacia Gruppen. Man sollte vielleicht vorher mal Umfragen einholen. Und wo ist bitte der Vergleich im Gegensatz zu vergleichbaren Autos. Mein Dacia läuft einwandfrei. Laut diesem Artikel klingt es allerdings als wenn es der letzte Schrott wäre. Erstmal selber fahren und sich ein Bild von machen würde ich sagen. Meiner ist immer ohne Probleme durch n Tüv.

  4. Dieser Artikel wurde lediglich kopiert und mit einer neuen reißerischen Überschrift versehen. Ich bin in vielen Dacia Foren unterwegs und kenne nicht einen, der Sandero 2 fährt und den Tüv nicht geschafft hat. Wenn man durchfällt liegt dies an dem Besitzer und nicht am Dacia. Günstig kaufen und nur nichts zusätzlich investieren. Das ist das Problem. Nichts desto trotz hat ein Sandero 2 keine außergewöhnlichen Verschleißerscheinungen. Ich selbst fahre einen 2012er und habe schon 130t km auf dem Tacho. Nächsten Monat steht wieder Tüv an und auch diesen wird er ohne Mängel bestehen.

  5. Der TÜV Report ist am Gängelband der Deutschen Autoindustrie denn die geben vor wie ein Testbericht nicht deutscher Autos auszusehen hat,fahre seid 3Jahren ein Sandero 40000km und keine Probleme.

  6. Ich hab BJ 2010 keine Probleme beim TÜV und Asu bei bislang 85000 km. Sehr zuverlässig. So eine Bewertung wie oben sollte man einfach ignorieren.

    • Ich habe 9/2018 einen neuen Sandero Stepway bekommen. Habe unseren 10 Jahre alten Clio verkauft. Grund für den Dacia war neben dem recht flotten Aussehen (meine Meinung) die Ausage des Besitzers meiner Renault Werkstatt „Dacia, die sehen wir fast nie.“ Daneben haben wir einen Captur. Vorher 14 Jahre einen Kangoo. Immer Renault und keinerlei Probleme. Außer normaler Verschleiß. Und in jedem Dacia steckt Renault. Ich gebe auf solche Artikel garnichts. Alle Dacia Fahrer sagen dir etwas anderes.

  7. Andere Hersteller haben ihre eigene Pannenhelferflotte und tauchen so in der Statistik erst gar nicht auf. Ebenso ist ein Dacia ein Fahrzeug welches meist aus Kostengründen angeschafft wird und da fährt wohl kaum einer für den TÜV erst mal in die Abzockbude um alles vorher durchreparieren zu lassen. Diese Statistiken sind so aussagekräftig wie die sichtbarkeit der dunklen Mondseite. Traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast. Dacia ist ein sehr gutes Fahrzeug das jedem VW oder Opel die Stirn bieten kann, es ist bewährte Renault Technik und diese wird nicht nur in Dacia eingebaut. Mercedes baut in A und B Klasse Renault Motore ein der Citan ist ein kompletter Kangoo mit geäderter Front, der Opel Vavaro und Movano sind Renault Traffic und Master. Warum wohl greifen andere Hersteller auf Renault Motore und sogar auf komplette Fahrzeuge zurück ? Weil die so schlecht sind ?
    Wenn man die Wahrheit schreiben würde hätten die deutschen Hersteller mit Sicherheit noch größere Probleme ihren überteuerten Mist zu verkaufen, daher wird Dacia in den Dreck gezogen um den anderen Mitbewerbern den Rücken zu stärken.
    Übrigens, ein ehemaliger Sportreporter kann ja nur ein Autoprofi sein.
    Sehr schlecht Recherchiert und ohne jegliche Hintergundinformation wie es zu solchen Mängeln kommt die einzig und alein darazus resultieren das sich die meisten Menschen Werkstätten nicht mehr leisten können und der TÜV sogar zu niedrig eingestellte Scheinwerfer als erheblichen Mangel ansieht. Auch das bei der Abgasuntersuchung beim TÜV Probleme auftraten mit der Verbindung zum Steuerteil und die Teillastdrehzahl von 2300 U/min nicht zu halten war (zu emofindliches Gaspedal) war ein erheblicher Mangel der die zuweisung der Prüfplakette verhinderte. Alles in allem ein Armutszeugniss des TÜV und nicht wirklich ein erheblicher Mangel.

  8. So einen Schwachsinn habe ich selten gelesen. Fahre einen Dacia Sandero stepway mit LPG Gasanlage. Den Schwachsinn alleine LPG Würden den Motor zerstören. Fahre ihn jetzt 4 Jahre und hat 298OOO auf der Uhr. noch keine Probleme. Und auch Küss seitig keine Beanstandungen. Wenn ich natürlich das Auto fahre ohne es zu pflegen, mag es angehen, das Mängel auftreten. Ist aber auch bei deutschen Herstellen nicht anders. Gibt auch noch andere Vorteile gegenüber deutschen Fahrzeugen. Verkaufe mal einen BMW, Audi, oder ander Fahrzeuge nach zwei Jahren, dann weißt du was du für einen Wertverlust hast. Aber kaufe mal einen gebrachten Dacia. Ist noch fast so teuer wie ein neuer. Also schreibt nicht so einen Blödsinn sondern bleibt einfach objektiv.

  9. Ich plane einen Dacia Sandero Stepway zu kaufen. Ich wohne 1.) am Meer und 2.) die Straßen sind schlecht. Mir wurde gesagt, dieses Fahrzeug ideal für schlechte Straßen sei stimmt das ? Da ich am Meer wohne, ist der Korrosionsschutz sehr wichtig. Stimmt es das dieses Fahrzeug sehr rostanfällig ist ?

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