Autozulieferer Continental weiter auf Wachstumskurs

Trotz Marktschwäche

Autozulieferer Continental weiter auf Wachstumskurs
Der Autozulieferer Continental liegt auf Kurs. © dpa

Trotz kriselnder Märkte befindet sich der Autozulieferer Continental unverändert auf Wachstumskurs. Im ersten Quartal legte der Konzern vor Zinsen und Steuern kräftig zu.

Der Autozulieferer und Reifenspezialist Continental steuert trotz der kriselnden europäischen Märkte auf weitere Bestmarken zu. Nach vorläufigen Angaben vom Freitag verdiente der Konzern im ersten Quartal vor Zinsen und Steuern 766 Millionen Euro. In den drei Auftaktmonaten 2011 waren es 634 Millionen. Seinen Umsatz konnte das Unternehmen auf 8,3 Milliarden Euro steigern - rund eine Milliarde mehr als vor einem Jahr. «Wir sind damit erneut weitaus stärker gewachsen als die Automobil- und Reifenmärkte weltweit», sagte Vorstandschef Elmar Degenhart auf der Hauptversammlung in Hannover.

Conti legt bei Erlösen um fünf Prozent zu

Bei den Erlösen will Conti im laufenden Jahr noch einmal um über 5 Prozent auf mehr als 32 Milliarden Euro zulegen. «Der gelungene Start stimmt uns zuversichtlich, dass wir unsere gesetzten Ziele sicher erreichen werden», sagte Degenhart. «Dies gilt trotz aller Unsicherheiten auf den weltweiten Absatzmärkten und der schwierigen Situation in einigen Mitgliedsländern der Europäischen Union.» Zugleich mahnte der Vorstandsvorsitzende in seiner Rede vor den Aktionären zur Vorsicht: «Wir dürfen uns von aktuellen Erfolgszahlen nicht täuschen lassen. Die Gefahren von Finanz- und Schuldenkrise sind ganz und gar nicht gebannt.» Vor allem in Nordamerika und Asien entwickelten sich die Märkte derzeit allerdings besser als erwartet.

2011 hatte Continental Rekordzahlen eingefahren. Der vom fränkischen Familienunternehmen Schaeffler kontrollierte Konzern verbuchte dank der brummenden Nachfrage aus der Autoindustrie und dem Maschinenbau einen Gewinn von 1,242 Milliarden Euro, nach 576 Millionen im Vorjahr. Die Zahlen des ersten Quartals lagen nun bereits über den Erwartungen einiger Analysten. Die endgültigen Daten will die Conti-Spitze am kommenden Donnerstag vorlegen.

Nach Einschätzung Degenharts ist der Konzern auf einem guten Weg, um in wenigen Monaten wieder in den deutschen Leit-Aktienindex Dax aufgenommen zu werden. «Diese Möglichkeit gilt es, für den nächsten Zusammensetzungstermin im September 2012 im Auge zu behalten», meinte der Conti-Chef. Ein anderes Unternehmen müsste dazu jedoch zunächst aus der Gruppe der 30 Dax-Firmen ausscheiden. Laut Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle spricht der Wertzuwachs des Aktienkurses für eine Conti-Aufnahme. Er erntete dafür viel Beifall von den Aktionären. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden