Flexiblere Arbeitszeiten bei Continental

Tarifregelung

Flexiblere Arbeitszeiten bei Continental
Der Autozulieferer Continental liegt auf Kurs. © dpa

Die Arbeitnehmer beim Autozulieferer Continental können sich auf flexiblere Arbeitszeiten freuen. Das Unternehmen setzt nun eine im Vorjahr getroffene Tarifregelung um.

Beim Autozulieferer Continental haben künftig tausende Mitarbeiter die Aussicht auf flexiblere Arbeitszeiten. Conti setzt damit eine im vergangenen Jahr vereinbarte Tarifregelung um. Das geht aus einer Mitteilung hervor, die der Nachrichtenagentur dpa am Wochenende vorlag.

Drei Millionen Euro für 15.000 Mitarbeiter

Pro Jahr steht für 15.000 Beschäftigte aus der Reifenspartevon Continental ein fast drei Millionen Euro großer Topf bereit, mit dem die Verringerung von Arbeitszeit bezuschusst wird. So können ältere Schichtarbeiter auf eine Viertagewoche reduzieren. Zwei Drittel des so erhaltenen freien Tages müssen sie ansparen.

Den Rest des Ausfalls finanziert Conti. Andere Modelle erlauben Freizeit bei Lohnausgleich, um etwa Angehörige zu pflegen oder einen Meisterabschluss zu machen. (dpa)

Vorheriger ArtikelObama setzt auf neue Technologien
Nächster ArtikelVW mit großem Rückruf in China
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden