Continental rechnet im Sommer mit Aufschwung

Hauptversammlung in Hannover

Continental rechnet im Sommer mit Aufschwung
Der Autozulieferer Continental liegt auf Kurs. © dpa

Der Jahresstart des Autozulieferers Continental verlief durchwachsen. Doch bis zum Sommer rechnet der Konzern mit einem Aufschwung der Geschäfte, wie Unternehmenschef Degenhardt sagte.

Nach einem durchwachsenen Jahresstart peilt der Autozulieferer Continental schon bis zum Sommer einen Aufschwung an. «Im Vergleich zu 2012 wird sich unser Geschäft im zweiten Quartal 2013 (...) noch einmal leicht verbessern», sagte Konzernchef Elmar Degenhardt am Mittwoch bei der Hauptversammlung in Hannover. «Produktion und Absatz sollen wieder steigen.»

Schwaches erstes Quartal

Die ersten drei Monate hatten unter anderem wegen des frühen Osterfests weniger Arbeitstage als vor einem Jahr gehabt - das wird sich im zweiten Quartal ausgleichen und soll den Umsatz anschieben. Auch das schwächere Reifengeschäft durch den langen Winter dürfte bis zum Sommer kräftig aufholen. Schon jetzt laufe es wieder «auf höheren Touren».

Für das Gesamtjahr bestätigte Degenhardt die Ziele des Konzerns: Der Umsatz soll um rund fünf Prozent auf mehr als 34 Milliarden Euro zulegen. Dabei soll die bereinigte Umsatzmarge über zehn Prozent liegen. Conti peilt damit einen bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von mindestens 3,4 Milliarden Euro an. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden