Grand C4 Picasso: Inneres Wachstum

Citroen-Kompaktvan

Grand C4 Picasso: Inneres Wachstum
Neue Front beim Grand C4-Picasso © Citroen

Familienvans gehören zu den traditionellen Stärken von Citroen. Die große Version des Grand C4 Picasso stellen die Franzosen auf der IAA im September vor, um ihn gleich danach den Kunden anzubieten.

Gerade erst ist der neue Citroen C4 Picasso auf dem Markt, da schieben die Franzosen die lange Variante hinterher: den Grand C4 Picasso. Im Vergleich zu seinem Vorgänger wächst der Familienvan - allerdings nur von innen. Dafür erhält er aber ein neues Gesicht. Der Kompaktvan wird auf der IAA im September vorgestellt und kommt Mitte Oktober zu den Händlern. Preise sind noch nicht bekannt. Das Vorgängermodell ist ab 22.900 beziehungsweise 23.600 Euro (mit sieben Sitzen) zu haben.
 
Mehr Platz für mehr Passagiere: Die 16 Zentimeter zusätzliche Länge, die der Grand mehr bietet als der normale Picasso, kommen vor allem den Fahrgästen zugute. Bis zu sieben Sitze bleiben dem Grand erhalten, die dritte Sitzreihe ist umklappbar. Auch wenn der Van in der Länge die gleichen Ausmaße hat, wie sein Vorgänger (4,59 Meter), wächst er doch: Ein erweiterter Radstand von 2,84 Meter sorgt sowohl auf den hinteren Bänken als auch im Gepäckabteil für mehr Platz. Für Passagiere sechs und sieben in der dritten Sitzreihe soll zudem der Einstieg leichter werden. Außerdem wächst das Laderaumvolumen um 69 auf 645 Liter.
 

Einzelsitze im Fond

Besonders an den Komfort der Passagiere haben die Franzosen gedacht. So hat der neue Grand Picasso in der zweiten Sitzreihe etwa drei Einzelsitze, deren Sitzfläche und Neigung der Rückenlehnen man verstellen kann. Die dritte Sitzreihe bekomme separate Luftdüsen. Und wem das noch zu wenig Komfort ist, der kann Massagesitze für die vorderen Plätze hinzubuchen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat der Neue mehr als 100 Kilo abgespeckt, unter anderem weil er auf eine Motorhaube aus Aluminium setzt. Das soll vor allem geringeren Verbrauch bringen.

Die Motorenpalette reicht von 68 kW/92 PS bis 115 kW/156 PS. Sie wird hauptsächlich vom C4 Picasso übernommen. Der größte Diesel mit der neuen AdBlue-Technik (110 kW/150 PS, Verbrauch 4,2 Liter, 110 Gramm CO2/km) wird mit dem Fünftürer neu eingeführt. Alle Dieselaggregate sind serienmäßig mit Start-Stopp-System ausgestattet. Mit dem 68 kW/92 PS starken 1,6-Liter-Diesel plus Automatikgetriebe soll der Normverbrauch bei 3,8 Liter auf 100 Kilometern liegen, was einem CO2-Ausstoß von 98 Gramm pro Kilometer entsprechen würde. (spx)

Keine Beiträge vorhanden