Citroen modifiziert Motorenangebot bei C3 und DS3

Start-Stopp inklusive

Citroen modifiziert Motorenangebot bei C3 und DS3
Citroen modifiziert das Benziner-Angebot der Dreier-Reihe. © Citroen

Citroen senkt den Hubraum bei den Motoren für die Dreier-Baureihe. Mit dem neuen Benziner sollen C3 und DS3 mit 4,1 Litern auf 100 Kilometern auskommen.

Citroen baut das Benzinerangebot bei den Kleinwagen C3 und DS3 um. Der bisher serienmäßig mit automatisiertem Schaltgetriebe angebotene 1,4-Liter-Vierzylinder mit 70 kW/95 PS entfällt, stattdessen wird nun der 60 kW/82 PS starke 1,2-Liter-Motor in einer Version mit der selbst schaltenden Fünfgangbox inklusive Start-Stopp-System ins Programm genommen.

Citroen C3 ab 15.690 Euro

Mit einem Normverbrauch von 4,1 Litern ist die neue Antriebsvariante in beiden Modellen die sparsamste unter den Benzinern. Der Preis beträgt 15.690 Euro beim C3, der technisch weitgehend identische, aber optisch etwas schickere DS3 kostet ab 16.140 Euro. Der Aufpreis für die Automatik-Version gegenüber dem Modell mit Fünfgang-Handschaltung beträgt rund 900 Euro. Der Einstiegspreis für den C3 liegt bei 11.900 Euro. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelPorsche stellt Weichen für die Zukunft
Nächster ArtikelPeugeot liefert elektrisch aus
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden