Citroen e-Berlingo komplettiert Elektro-Trio

Citroen e-Berlingo komplettiert Elektro-Trio
Der elektrische Citroen Berlingo steht wie die konventionell angetriebenen Versionen in zwei Längen zur Wahl. © Citroen

Citroen wird Ende des Jahres sein Angebot an elektrischen Nutzfahrzeugen komplettieren. Dann wird der Kastenwagen e-Berlingo zu den Händlern rollen.

Nach den batterieelektrischen Varianten von Jumper und Jumpy ist dann auch mit der Kastenwagen Berlingo elektrifiziert. Für den Vortrieb sorgt wie beim e-Jumper und e-Jumpy die aus anderen Modellen des PSA-Konzerns bekannte Antriebseinheit, die aus einem 136 PS starken E-Motor und einer 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterie besteht. Sie stellt ein maximales Drehmoment von 260 Nm zur Verfügung.


Die Reichweite gibt Citroen mit bis zu 275 Kilometern an. Durch die Rekuperation sind im reinen Stadtverkehr aber auch mehr als dieser 275 Kilometer möglich. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt. Das Aufladen gelingt an einer öffentlichen Schnellladestation mit bis zu 100 kW in knapp 30 Minuten auf 80 Prozent. An einer Wallbox dauert es zwischen 7,5 Stunden (7,4 kW einphasig) und ca. 5 Stunden (11 kW dreiphasig). Citroen bietet seinen Kunden in Kooperation mit Innogrid auch die Möglichkeit, sich für zu Hause oder den Arbeitsplatz eine Ladestation installieren zu lassen.

e-Berlingo in zwei Längen lieferbar

Der elektrische Berlingo steht wie die konventionell angetriebenen Versionen in zwei Längen (4,40 und 4,75 Metern) zur Wahl. Er basiert auf der e-CMPW-Plattform der Gruppe PSA.

Die Nutzlast beträgt bis zu 800 Kilogramm, die maximale Anhängerlast ist mit 750 Kilogramm erreicht. Das Laderaumvolumen variiert je nach Länge Zwischen 3,3 und 4,4 Kubikmetern. Zwei Europaletten passen hintereinander auf die Ladefläche. Die Batterie des e-Berlingo ist im Chassis unter den Sitzen und der Ladefläche verbaut. Dadurch bleibt das Ladevolumen erhalten.

Preise für den elektrischen Berlingo nennt Citroen nicht. Er profitiert aber von der Innovationsprämie aus dem Konjunkturpaket. Der Umweltbonus für batterieelektrische Fahrzeuge, die unter 40.000 Euro netto kosten, beträgt 9.570 Euro. Auf die Batterie gewähren die Franzosen eine Garantie von acht Jahren oder eine maximale Laufleistung von 160.000 Kilometer bei einer Batteriekapazität von 70 Prozent. (AG/SP-X)

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