Chinesischer Automarkt hat sich erholt

Zweistelliges Wachstum im Mai

Chinesischer Automarkt hat sich erholt
Eine chinesische Mitarbeiterin montiert das Audi-Emblem. © dpa

Der chinesische Automarkt wächst wieder zweistellig. Im Mai lag das Wachstum bei fast 16 Prozent. China gehört mittlerweile für die deutschen Hersteller zum wichtigsten Absatzmarkt.

Der chinesische Automarkt hat sich erholt und wächst wieder zweistellig. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag berichtete, stieg die Zahl der Autoverkäufe im Mai um 15,97 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Autoproduktion erhöhte sich nach Angaben der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) um 16,19 Prozent.

China bis Mai mit 1,7 Prozent Plus

Der weltgrößte Automarkt wuchs in den ersten fünf Monaten des Jahres um insgesamt 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In diesem Zeitraum sind insgesamt 6,33 Millionen Personenkraftwagen verkauft worden, was einem Zuwachs von 5,48 Prozent entspricht. Gleichzeitig sank der Verkauf von gewerblich genutzten Fahrzeugen um 10,31 Prozent auf 1,69 Millionen verkaufte Einheiten.

Der chinesische Automarkt hatte zuletzt an der schwachen wirtschaftlichen Gesamtentwicklung, dem Auslaufen einiger Fördermaßnahmen sowie einer restriktiveren Zulassung in Großstädten wie Peking gelitten. Die deutschen Premiummarken BMW und Audi konnten von diesem Wachstum im Mai profitieren. SIe legten ebenfalls im zweistelligen Bereich zu. So steigerten diie Münchner den Absatz ihrer Marken BMW und Mini um 31,5 Prozent auf 27.815 Fahrzeuge. Audi konnte Die in China und Hongkong im Mai 36.278 Autos absetzen, ein Plus von 44,2 Prozent. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelPeugeot spricht mit Sondermodellen Familien an
Nächster ArtikelSchlupfloch für VW und Porsche
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden